Hangspitze Versuch - Polizei vereitelt Gipfelambitionen ;-))

Publiziert von Jackthepot , 28. April 2011 um 21:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:16 April 2011
Strecke:Mellau - Alpe Vorsäss - ca. 1h Richtung Hangspitze - Umkehr
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rheintalautobahn A 14 - Bregenzer Wald-Bundesstrasse B200 bis Mellau - erste Abfahrt links nach Mellau Ortsmitte - Parkplatz suchen.
Kartennummer:Kompass Nr. 2 Bregenzer Wald / Westallgäu

Aus dunklen, verschworenen Kreisen erhielt ich wiederholt die Aufforderung nach langer Enthaltsamkeit endlich wieder ins Geschäft einzusteigen. Die 'Droge' versprach Glückseligkeit, 'Höhepunkte', einen erweiterten Horizont und vielleicht sogar 'Krokantenwiesen'.
Minutiös wurde jedes Detail durchgeplant, schließlich sollte jeder Hinweis auf 'Schnee', jedes auch noch so kleine Vedachtsmoment ausgeschlossen werden. Endlich perfekt - Die Aktion konnte gestartet werden - Codename Hangspitze - Plan Übergabe 14:00h an einem vereinbartem, ländlichem Ort durchführen.
T minus 7 - unauffällig -wie immer wurde der Tag gestartet. T minus 6 - Durchführung vorbereitender Ablenkungsmassnahmen (samstagstypisch: Einkaufen, Metzger, Gartenabfälle in den Wertstoffhof, ...) T minus 4:30 mein Partner -Tarnname: 'Shadow'-  und ich Jackthepot verlassen das Haus mit vorbereiteten Tatwerkzeugen - ich bin bereits 30min hinter Plan (der Boss hatte noch unvorhersehbar einen Sonderjob für mich vorgesehen).
T minus 4: auf dem Weg zum Zielobjekt muss eine dunkle lange Röhre durchquert werden. T minus 3:45 die zweite dunkle Röhre. T minus 3:30 VERDAMMT - jemand muss mich verraten haben, die Falle der Polizei schnappt zu. In Alberschwende werde ich unter einem Vorwand in eine Verkehrkontrolle gelockt. Jetzt muss sich beweisen, ob meine teuer erworbenen Papiere der Überprüfung standhalten - sie tun es. Mein (Tat- oder Flucht-)Fahrzeug wird kritisch von allen Seiten beäugt. Ich muss den Kofferaum öffnen, doch dort befindet sich nur mein treuer Kamerad Shadow, der die Beamten aus dem Reisetiefschlaf erwacht mit unmotiviert, freundlichem Schwanzwedeln empfängt. Die Tatwerkzeuge findet die Polizei nicht , ich hatte auf der Rücksitzbank verstaut. Wegen mangelnden Verdachts müssen sie mich fahren lassen. Der Zeitverlust ist nun kaum mehr aufholbar. Plan B tritt in Kraft: Info per SMS Übergabe 1h später.
T minus 3(+1) Zielobjekt erstmals in Sichtweite. Ich stelle mein Fluchtfahrzeug in der Nähe des Objektes ab (Mellau). T minus 2:50h ein Informant (Tarnname: Wegweiser) überbringt letzte Hinweise: uups Hangspitze 3h - das muss ein Irrtum sein. Kurzer Kontrollblick auf meinen 'richtungsweisenden Übersichtsplan' (Tarnname: Kompass-Karte): uups Mellau liegt nur 700m hoch und nicht (wie gedacht 1000m)...
Entlang der Südflanke zieht der Fahrweg nach oben. Nach einer weiteren halben Stunde wieder ein Informant: Hangspitze 2h, 1min später 1 3/4h - wow, ich komme gut voran ;-)
Orts-check Dosegg-Alpe. Links zweigt  der mit viel Laub getarnte Geheimsteig ab und zieht immer steiler werdend dem Zielobjekt entgegen. T minus 1:30(+1) seit einer halben Stunde haben sich die Verhältnisse verschlechtert, der Steig ist weich, erdig matschig, rutschig - ein Ausrutscher und ich habe die braune Farbe der Umgebung angenommen. Zeit-check: der vereinbarte Umkehrzeitpunkt ist erreicht  - Abbruch der Aktion in ca. 1450m Höhe - Entdeckungswahrscheinlickeit zuuu groß.

Ich trete den Eil-Rückzug auf gleichem Wege an. T minus 0:15(+1) Alberschwende: wieder schnappt die Falle der Polizei zu. Ich erhalte meine Tarnung aufrecht und zeige kopfschüttelnd meine Papiere ein zweites Mal...bis mich der freundliche Beamte von vorher wieder erkennt und entlastend sagt: " der woar scho do". Die Polizei dein Freund und Helfer - entspannter trete ich den Rückzug an. Die Übergabe erfolgt fast wie geplant um T +0:015(+1). Shadow fährt mit Frauchen heute noch auf ein Hundesportturnier.

Und ich genehmige mir im Vereinsheim des HuPla HSV TT ein kühles Blondes...oder zwei..oder ... ??

Tourengänger: Jackthepot

Gopfberg 1'316m · stkatenoqu
Hangspitze im Fönsturm · Jackthepot
Kanisfluh (Holenke) 2044 m · monigau
Bad Reuthe - Alpe Buchen · goppa
L

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 28. April 2011 um 22:15
Geiler Text! :-) Mehr davon bitte :-)

Gruess

Bombo

Jackthepot hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. April 2011 um 22:25
Danke für's Kompliment - ich werde mir Mühe geben deine Erwartungen zu erfüllen, wenn ich mal wieder so'ne Schwachsinnsaktion mit Ansage mache ;-)

Gruezi und Gute Nacht
Harald