Dent de Lys (2'014m) - wo das Biologen-Herz höher schlägt

Publiziert von Paet , 12. April 2011 um 19:23.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:10 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Près d'Albeuve - Col de Lys - Dent de Lys - gleicher Weg zurück

Schon oft wurden die schönen Gratkraxeleien auf den Dent de Lys beschrieben. Auch wir - Christina und ich - machen uns heute auf, um einen weiteren Freiburger Gipfel zu erwandern. Mit dem Auto bis Près d'Albeuve (bei Teraula d'Avau hat's eine Art "Parkplatz"). Von da aus, auf den gut signalisierten Wegen (sollte man nicht verlassen - Jagdbanngebiet) zum Col de Lys und über den schönen SW-Grat auf den Gipfel. Eine kurze Felsstufe kann entweder ganz rechts umgangen oder einfach (I-II) überklettert werden (hätte sogar ein Seil, welches man jedoch bei den vielen guten Tritten und Griffen kaum benötigt). Danach dem Grat entlang zum Gipfel (knapp 2h von Près d'Albeuve). Vom Gipfel auf gleichem Weg zurück. Wieso auf gleichem Weg zurück und nicht weiter über den SE-Grat? Weil wir uns die schönen Pflanzen und das kleine Ried bei En Lys nochmals genauer anschauen wollten.
Da schlägt das Biologen Herz höher. Die unzähligen Narzissen wurden ja schon oft gewürdigt. Allerdings stehen diese erst kurz vor der Blüte, die Knospen gerade noch geschlossen. Aber nicht nur Narzissen kann man in dem Gebiet bewundern. Auch Enzian blüht tief blau auf den mager-Wiesen und sogar einzelne Orchideen konnten wir ausfindig machen! Fazit: nicht "nur" das Narzissenmeer ist einen Besuch in diesem artenreichen Naturschutzggebiet wert!

Tourengänger: Paet, Chrigae

Dent de Lys · BaumannEdu