Chimmispitz, 1814 m

Publiziert von roko , 10. April 2011 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:10 April 2011
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Säge Mastrils
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Säge Mastrils
Kartennummer:Vättis 1175

Von der Säge in Mastrils (ab dort Fahrverbot) wanderten wir heute Morgen dem Munter Maiensäss entgegen. Nach einem kurzen Halt auf der Hütte ging es weiter zum Steffi auf die Jägeri, wo wir auf der Terrasse unseren wohlverdienten Kaffee genossen. Beim Kaffee entschlossen wir uns statt auf den ursprünglich geplanten Pizalun, auf die Alp Maton und weiter auf die Chimmispitz zu gehen.
 Auf der Alp genossen wir unser Essen und den wunderschönen Ausblick auf das Ringelgebirge, die Vättner Berge und das Pizol-Gebiet. Siby kam wieder der "Muskelkater" von unserer Drachenlochbesteigung im letzten Frühsommer in Erinnerung.
Der Aufstieg auf die Chimmispitze ist fast schneefrei. Einzelne Schneefelder können auf guten Trittspuren gequert werden.
Der Abstieg erfolgte auf dem Grat gegen Punkt 1712 und von dort erst einem Wanderweg folgend und danach durch den Wald zur Grueberallmeind hinunter (weglos).
Eine schöne Tour bei frühsommerlichen Bedingungen.