Leiterliweg Gonzen

Publiziert von heluka , 29. März 2011 um 22:47.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 März 2011
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sargans - Oberprod

Ich habe die Freude am Laufen und schönen Touren wiederentdeckt. Also musste ein neuer Bergschuh her. Da ich mit neuen Schuhen nicht gleich eine Riesentour ins Ungewisse starten wollte und der Wetterbereicht heute alles andere als gut war, nahm ich mir den Leiterliweg am Gonzen vor. Ich hatte schon viel davon gehört, war ihn aber noch nie selbst gegangen.

Ich liess mein Auto bei Oberprod stehen und startete bei angenehmer Temperatur in zügigem Tempo. Zuerst über den Waldweg hinauf zum Nuntlisboden, weiter im Zickzack den gut unterhaltenen Weg hinauf zum Cholplatz. Weiter durch den lichter werdenden Wald, vorbei am Erzhus an den Fuss der Gonzenwand. Der Weg führt westlich der Gonzenwand entlang bis zu einer schmalen, mit Drahseilen gut gesichterten Traverse. Am Ende der Traverse steht die Leiter in einer Verschneidung. Die erste, vielleicht zehn Meter hohe Leiter führt auf eine Plattform, vor der es über eine Zweite weiter zum Ausstieg geht. Schon steht man im Alpliwald und könnte rüberqueren zum Aelpli. Leider kommt immer mehr Nebel auf, der mir die Sicht ins Tal und in die Wand verwehrt. Da ich auch in einer Stunde zurück sein sollte, ist es jetzt höchste Zeit, den Rückweg unter die Füsse zu nehmen. Wieder beim Auto angelangt stelle ich zufrieden fest, dass ich mit den neuen Schuhen nicht die geringsten Probleme hatte. Unterdessen regnet es leicht. Das Timing und die Tour waren genau richtig und der Weg interessant. Ich werde ihn sicher bei Gelegenheit einmal zum Gipfel fertig laufen.

Tourengänger: heluka