Krokusblüte an der Kuhgehrenspitze (1910m) / Kleinwalsertal

Publiziert von quacamozza , 3. April 2011 um 23:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ulm-Kempten-Sonthofen-Oberstdorf-Kleinwalsertal-Hirschegg Walserhaus
Kartennummer:Topographische Karte Allgäuer Alpen 1:50 000

Die Kuhgehrenspitze (1910m) ist ein wenig besuchter Grasberg und Vorgipfel der Hammerspitzen. Dennoch lohnt sich eine Besteigung wegen der umfassenden Aussicht auf die Walsertaler Berge (Ifen, Widderstein) und den Blick auf den gigantischen Skiabfahrtsrummel an der Kanzelwand direkt gegenüber.
Start an der Kirche in Hirschegg und die Dürrenbodenstraße hinunter, nach 5 min links die Privatstraße weiter abwärts bis zur Breitachbrücke (1070m). Schräg rechts dem Straßenverlauf folgen bis zur großen Linkskehre. Dort befindet sich vor einem mittlerweile aperen Hang ein "Durchgang verboten"-Schild. Nun ja, man kann eine große Schlaufe laufen oder das Schild ignorieren und gerade aufwärts steigen. 50 Höhenmeter weiter oben heißt es aufpassen: nicht dem Weg Richtung Fiderepaß/Wildental folgen (spätestens an der Bachquerung weiß man, dass es hier falsch ist), sondern links einen unmarkierten und nicht asphaltierten Fahrweg hoch. Nach kurzer Zeit wendet sich der Weg nach rechts an den Rand jenes eben erwähnten Bachlaufs. Ab hier kann man den Weg bis zum Gipfel nicht mehr verfehlen. Steil gewinnt man an Höhe und kommt bald an der Brandalpe (1306m) vorbei, Wegweiser mit Zeitangaben. Beim weiteren Aufstieg über zuweilen steiles freies Gelände kommt man ordentlich ins Schwitzen, je nach Tempo, Schneelage und -beschaffenheit sowie Temperatur. Schnee lag hier keiner mehr, bis auf 1560m Höhe mussten die Schneeschuhe getragen werden. Dafür entschädigten die beginnende Krokusblüte und die immer umfassendere Aussicht.
Nach gut einer Stunde wird die Äußere Kuhgehrenalpe (1630m) erreicht. Herrlich die Lage und der Blick auf das Walmendinger Horn und den Ifen. Nun rechts flach weiter, über eine Brücke einen Bach queren und wieder anstrengend gute 100 Höhenmeter gerade hinauf. Über den Bachlauf wieder links rüber und noch eine reichliche Viertelstunde bis zum Gipfelkreuz mit Signal. Gesamtzeit: gut 1 Std 30 von Hirschegg bei zügigem Tempo.
Auch ganz oben waren schon viele ausgeaperte Stellen, die Schneequalität war bei Frühlingstemperaturen noch ganz gut, jedenfalls am Morgen. Bruchharsch war auch dabei, aber es ging noch. Skifahrer müssen allerdings auf den Schüsser und dessen Abfahrt zur Wannenalpe ausweichen, denn die Wintersaison an der Kuhgehrenspitze ist definitiv vorbei.