Arches Nat.Park 1650m (5413ft)

Publiziert von RainiJacky , 29. März 2011 um 00:21.

Region: Welt » United States » Utah
Tour Datum:19 März 2011
Geo-Tags: USA
Strecke:Teil 1 Devils Garden: 3.5h; Teil 2 Delicate Arch: 1.5h; Teil 3 Cove of Caves ca. 0.5h
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nur mit PW, Parkeintritt $ 10/PW
Kartennummer:Karte erhältlich bei der Einfahrt in den Park

Im Arches Nationalpark gibt es das weltweite grösste Vorkommen an natürlichen Steinbögen. Am bekanntesten ist wohl der Delicate Arch, das Wahrzeichen des Bundesstaates Utah. (USA-Wanderung 3/6)

Unser Ausflug sollte sich heute in 3 Wanderabschnitte unterteilen: Entdecken des Devil's Garden, Ausflug zum Weltberühmten Delicate Arch und in den Garden of Eden. Über die Hwy 191 fuhren wir in den ca. 30km tiefen Park hinein.

Ganz hinten ist der Parkplatz für die Wanderung in den Devil's Garden. Über Pfade, lange und grosse Steinrücken, flankiert durch Steinmännchen, wandern wir in die Tiefe des Gardens. Der Landscape Arch, wohl einer der gigantischsten Steinbögen, ein ca. 100m langes Steintor, treffen wir als ersten markanten Arch an.

Der Pfad führt an uns unbekannten Grasbüscheln, Kakteen und eigenartigen Bäumen entlang. Gewaltige Steinformationen liegen einfach so in der Landschaft - wir kommen immer wieder ins Staunen. Ganz hinten im Devil's Garden besuchen wir den Dark Angel und kehren auf gleicher Route zurück zum Startpunkt. Tip: es besteht auch noch ein Loop, welcher um die gewaltigen Steinformationen herumführt.

Mit dem PW fahren wir zu den 3 nächsten Ausflugszielen:
- Über einen riesigen Felsrücken, teils mit eingehauenen Steinstufen, hinauf zum Wahrzeichen von  Utah, der Delicate Arch!
- der Delicate Arch ist auch von einer anderen Seite zu bewundern: via Wolfe Ranch zum Upper Delicate Arch Viewpoint; der Delicate Arch zeigt sich hier als Winzling...
- und als letztes Ausflugsziel, die bizarren Steinformationen im Garden of Eden - mit den Schneebergen am Horizont, welche eine spannende Kulisse bilden

Tourengänger: RainiJacky

Arches N.P. und seine Steinbögen · Schmiderik