Blüemlisalphorn (Versuch)

Publiziert von Erersor , 15. März 2011 um 19:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:25 Juni 2010
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-BE
Unterkunftmöglichkeiten:Blümlisalphütte SAC 2834 m

Blüemlisalphorn (Abbruch auf ca. 3300m )

Für unsere Juni Tour haben wir uns für das Blüemlisalphorn entschieden, da wir noch nie in dieser schönen Gegend waren.
Nach einer etwas längeren Autofahrt dank Stau in Zürich sind wir endlich in Kandersteg angekommen.
Jetzt steht uns noch der anstrengende Aufstieg zur Blümlisalphütte bevor, allerdings finde ich es hier so schön, dass ich nur noch mit Schauen beschäftigt bin. Kurz vor der Blümlisalphütte mussten wir noch in knietiefem Schnee spuren. Dafür schmeckt dann das verdiente Radler umso besser.
Am nächsten Tag bei bestem Wetter beginnen wir mit dem Aufstieg zum Blüemlisalphorn. Der Firn war hartgefroren und so ging es recht schnell zum Rothornsattel. Hier kurze Trinkpause und dann ging es auch schon weiter. Kurz darauf treffen wir dann auf die schon oft beschriebenen abwärtsgeschichtenen Platten. Es war absolut nicht unser Tag, keiner wollte vorsteigen obwohl es eigentlich nicht schwer war.
Deshalb beschlossen wir diese schöne Tour abzubrechen. Dafür haben wir uns für den Abstieg Zeit gelassen und haben etwas oberhalb der Blümlisalphütte noch Firnanker / Spaltenbergung geübt.
Aber man muss auch mal eine Tour trotz besten Bedingungen abbrechen können. Das Blümlisalphorn hat uns gezeigt das wir noch viel lernen müssen.

Tourengänger:Flori,Steffen,Erersor

ZS+ III

Alpinist hat gesagt: 1 Tag später
Gesendet am 15. März 2011 um 20:27
Hallo.
Respekt wenn man eine Tour abbrechen kann wenn nicht alles stimmt.
Schöne Bilder. da werden Erinnerungen wach. Ich war mit meinem Kolleg am Tag danach, also am 26.Juni (am 25.Juni Hütten aufstieg) durch die Blüemlisalp Nordwand hoch und hatten die ganze Blüemlisalp überschreitung gemacht, eine herrliche Hochtour bei absolut bestem Wetter,
Bericht und Bilder --> Auf meiner Homepage anschauen

Mein Hikr Bericht

Erersor hat gesagt: RE:1 Tag später
Gesendet am 15. März 2011 um 23:17
Hab deinen Bericht gelesen super Bilder und klasse Leistung.
Wir werden dieses jahr noch kräftig in den Ostalpen üben(Kurs mit diversen NW) dann klappt es evt in 1-2 jahren mit der Blümlisalp NW :-)

gruss Erersor