Blüemlisalphorn (Versuch)

Publiziert von Erersor , 15. März 2011 um 19:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:25 Juni 2010
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Unterkunftmöglichkeiten:Blümlisalphütte SAC 2834 m

Blüemlisalphorn (Abbruch auf ca. 3300m )

Für unsere Juni Tour haben wir uns für das Blüemlisalphorn entschieden, da wir noch nie in dieser schönen Gegend waren.
Nach einer etwas längeren Autofahrt dank Stau in Zürich sind wir endlich in Kandersteg angekommen.
Jetzt steht uns noch der anstrengende Aufstieg zur Blümlisalphütte bevor, allerdings finde ich es hier so schön, dass ich nur noch mit Schauen beschäftigt bin. Kurz vor der Blümlisalphütte mussten wir noch in knietiefem Schnee spuren. Dafür schmeckt dann das verdiente Radler umso besser.
Am nächsten Tag bei bestem Wetter beginnen wir mit dem Aufstieg zum Blüemlisalphorn. Der Firn war hartgefroren und so ging es recht schnell zum Rothornsattel. Hier kurze Trinkpause und dann ging es auch schon weiter. Kurz darauf treffen wir dann auf die schon oft beschriebenen abwärtsgeschichtenen Platten. Es war absolut nicht unser Tag, keiner wollte vorsteigen obwohl es eigentlich nicht schwer war.
Deshalb beschlossen wir diese schöne Tour abzubrechen. Dafür haben wir uns für den Abstieg Zeit gelassen und haben etwas oberhalb der Blümlisalphütte noch Firnanker / Spaltenbergung geübt.
Aber man muss auch mal eine Tour trotz besten Bedingungen abbrechen können. Das Blümlisalphorn hat uns gezeigt das wir noch viel lernen müssen.