Rochers des Rayes - Dent de Combette

Publiziert von Zaza , 13. März 2011 um 16:56.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:12 März 2011
Geo-Tags: CH-VD   Gastlosenkette
Kartennummer:1245

Von Rougemont gehen wir dem Wanderweg entlang in die weiten Alpflächen von La Manche, bis wir bei der Hütte von Les Rayes, einem idealen Pausenplatz mit Sitzbank und Brunnen, landen. Eine Bonusrunde führt mich nun direkt über die steile Südflanke hinauf zu den Rochers des Rayes. Diese Flanke sieht von unten grimmig aus, es löst sich aber alles in Wohlgefallen auf.

Nun bin ich wieder im Winter, also montiere ich die Gamaschen, steige zuerst über den etwas schmalen Grat und dann in die linke Flanke, um die Dent de Combette zu umgehen. Vom P. 1976 wühle ich mich nun über den Grat zum im Winter kaum je besuchten Gipfel hinauf. Der Schnee ist stellenweise hüfttief, aber diese Stellen sind zum Glück nur kurz. Danach durch das Südcouloir (mühsamer Schnee, oft Einsaufen bis auf den Boden) nach Raye au Sex und danach retour ins schöne Dorf Rougemont.

PS: Gemäss dem SAC-Führer (Sommer) kann man von den Rochers de Raye kommend auch direkter auf die Dent de Combette steigen, nämlich durch ein ausgesetztes, steiles Grascouloir (auf dem Bild links der Wand teilweise zu erkennen). Mit Schnee jedoch nicht anzuraten.

Tourengänger: Zaza