Schneeschuh-Tour auf Bella Tola 3026

Publiziert von cirex1978 , 10. März 2011 um 08:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 8 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:St. Luc - Bella Tola - St. Luc
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder ÖV nach St.Luc und mit der Schrägbahn nach Tignousa 2150MüM.
Unterkunftmöglichkeiten:St. Luc

Wir starteten gegen 9.00 Uhr in St. Luc mit der Schrägbahn nach Tignousa. Dort angekommen schnallten wir uns die Schneeschuhe um die Füsse und machten uns daran die ersten steilen Passagen am Pistenrand bis zur Cabane Bella Tola hinter uns zu bringen. Bald einmal konnten wir uns der Jacken und Handschuhe entledigen, so warm war es schon.

Eckpunkte oder andere wichtige Informationen sind, wenn man sich wie wir immer am Pistenrand bewegt, eigentlich nicht zu beachten - solange man weiss welcher der Gipfel das Bella Tola ist :-)

Als wir am Beginn des Tellerli-Lift's "La Bella Tola" standen, entschieden wir uns nicht für den Aufstieg auf dem steilen Lifttrasse, sondern nahmen den etwas längeren Weg (dafür weniger steil) hinter dem Felsrücken Richtung Pas de boef unter die Füsse.

Als wir auf dem Pas de boef ankamen war es ca. 11.30 Uhr und wir machten eine kurze Verpflegungspause. Von hier aus waren es dann noch ca. 30 Minuten bis zum Endes des Tellerli-Lift's unterhalb des Gipfel's. Hier deponierten wir unsere Schneeschuhe und erklommen die letzten 50 Höhenmeter dem Fixseil nach auf aperen Stellen.

Oben angekommen presentierte sich uns eine tolle 360°-Rundumsicht!

Der Abstieg absolvierten wir auf dem genau gleichen Weg wie der Aufstieg, da wir ja mit den Schneeschuhen unterwegs waren. Wer sich aber entsprechend organisiert und evtl. mit SnowVenture-Ski unterwegs ist, den erwartet eine lustige Abfahrt bis hinunter nach St. Luc.

Tourengänger: cirex1978