Sommet des Diablerets 3210 m


Gipfel in 41 Tourenberichte, 418 Foto(s). Letzter Besuch :
11 Apr 22

Geo-Tags: CH-VD, CH-VS
In der Nähe von: Col du Pillon, Sex Rouge, Le Dôme


Routen (1)


 

Fotos (418)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (41)


Wandern (5) · Hochtouren (29) · Klettern (19) · Schneeschuhe (4) · Klettersteig (1) · Skitouren (11)

Waadtländer Alpen   WT3  
11 Apr 22
Ganz ohne Auto auf ein Gipfelchen - Sommet des Diablerets (3210 m)
Gewisse HIKR müllen das Forum mit Beiträgen ohne jeden Nutzen für die übrigen Leser voll. Darum hier zuerst die allenfalls nützlichen Informationen: Die Verhältnisse sind derzeit optimal. Die Gletscherpassagen sind gut eingeschneit und die Seile am Dome liegen offen. Diese Tour/Route lässt sich, wie...
Publiziert von PStraub 12. April 2022 um 15:29 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Waadtländer Alpen   I WS-  
3 Apr 21
Le Sommet des Diablerets (3210)
Das Top of Vaud ist vom Skigebiet Glacier 3000 leicht zu erreichen. Der Glacier des Diablerets ist im oberen Bereich flach und kann bei ausreichender Schneebedeckung auch ohne Gletscherausrüstung begangen werden. Einziger Knackpunkt der Tour ist die Kletterstelle von Le Dôme auf den Gletscher, diese dürfte wohl einige...
Publiziert von cardamine 5. April 2021 um 23:15 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Waadtländer Alpen   T4+ L K2  
31 Jul 20
Les Diablerets und Via ferrata de Pierredar
Die meisten Ausflügler in dieser Region besuchen wohl den Gipfel 'Sex Rouge' und wandern über den Glacier de Zanfleuron zum Refuge l'Espace und zurück. Mich zieht es eher weg von den Menschenmassen zur Via ferrata de Pierredar. Um diesen Klettersteig zu klettern startet man in Les Diablerets. Der Aufstieg führt erst...
Publiziert von Freeman 16. September 2020 um 15:23 (Fotos:28)
Waadtländer Alpen   T4+ WT2  
25 Feb 19
Schneeschuhtour Sommet des Diablerets - Top of Waadt
Gemütliche Schneeschuhtour auf den Waadtländer Kantonshauptgipfel bei Kaiserwetter Nun, den Sommet des Diablerets in einem Tag zu machen, ist schon recht anstrengend, aber im Nachhinein gesehen lohnend! Der Tag begann um 06.02 in Zürich HB. Über Bern - Zweisimmen - Gstaaderreichten wir den Col du Pillon. Für CHF 40.00...
Publiziert von El Chasqui 28. Februar 2019 um 20:43 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Waadtländer Alpen   L II ZS+  
29 Jan 18
Sommet des Diablerets & Oldehore
Heute mache ich wieder ein paar Schritte für mein Projekt"Die 26 Kantonshöhepunkte der Schweiz". Dieses Mal mit meinen Tourenskiern. Beim nun dritten Anlauf der Vorbereitungsphase sollte es klappen, beim ersten Mal war die Bahn in Revision und beim zweiten Mal eine zu hohe Lawinengefahr. Ich habe mich für den...
Publiziert von ᴅinu 30. Januar 2018 um 21:07 (Fotos:33 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Waadtländer Alpen   L II  
8 Jul 17
Vom Sex Rouge zum Sommet des Diablerets
Sex Rouge (2971m) - Sommet des Diablerets (3210m). Das Massif des Diablerets am Ende des Vallée des Ormonts ist gleichzeitig höchster Punkt der Waadtländer Alpen. Das weiträumige Plateau des Glacier de Tsanfleuron zu Füssen des Oldenhorns verliert mehr und mehr seinen Eispanzer und weicht den Lapis de Tsanfleuron....
Publiziert von poudrieres 8. Juli 2017 um 22:26 (Fotos:32 | Geodaten:2)
Waadtländer Alpen   ZS  
22 Apr 17
On Top of Vaud
Wer die sportliche Herausforderung sucht, liegt beim höchsten Gipfel des Kantons Waadt sicherlich falsch. Trotz seiner stattlichen Höhe ist die Tour dank den Seilbahnen des Skigebiets Glacier 3000 unverschämt kurz. Das hochalpine Ambiente und die formidable Aussicht auf Mont Blanc und Walliser Hochalpen hingegen lassen wenig...
Publiziert von Bergamotte 24. April 2017 um 20:57 (Fotos:27)
Luzern    
1 Jan 17
Die 26 Kantonshöhepunkte (CH)
Dies ist mein 300-ster Bericht :-D Am30. April 2013 habe ich meinen ersten Bericht hier auf hikr.org verfasst. Der Bericht war noch kurz, so wie die Wanderung mit meinen drei Kindern. In den fünf Jahren habe ich 442 Gipfel bestiegen. Alle mit grossem Respekt vor der Natur. Immer wieder beeindruckt von der grandiosen Natur...
Publiziert von ᴅinu 15. Oktober 2017 um 11:35 (Fotos:21)
Waadtländer Alpen   L I  
29 Sep 15
Sommet des Diablerets 3210m - von wegen teuflisch!
'Sommet des Diablerets', zu Deutsch 'Gipfel der Teufelshörner' - mag sein Name auch furchteinflössend klingen, die Hochtour vom 'Col du Pillon' aus spricht eine andere Sprache. Dank der Seilbahnen hoch zum Sex Rouge ist der erste Teil des Aufstiegs alles andere als teuflisch. Auch der weitere Verlauf hoch zum Sommet des...
Publiziert von Mueri 8. Oktober 2015 um 12:48 (Fotos:14 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Waadtländer Alpen   T4 L I  
20 Aug 15
Sommet des Diablerets
Drei Tage unterwegs vom Col du Pillon zum Refuge Pierrdar zum Sommet des Diablerets und über Sex Rouge und den Glacier walk zur Cabane de Prarochet, weiter über den Sanetschpass zum See und hinunter ins Saanenland. 1. Tag: Gestartet sind wir vom Col du Pillon 1546m. Über Montagne du Pillon und Près Jordan wandern nach...
Publiziert von christal 26. August 2015 um 10:46 (Fotos:17)
Waadtländer Alpen   L I  
11 Aug 15
Les Diablerets, 3210 m
Eine wunderbare, angenehmeBergtour bei schönem Wetter. Von der Bergstation Scex Rouge geht es auf der Moräne den Steinmannli entlang hinauf Richtung Le Dôme. Hier wartet die Schlüsselstelle, die aber mit Seilen gesichert und deshalb gut begehbar ist. Eindrücklich: Offenbar stand der Gletscher bis vor wenigen Jahren noch...
Publiziert von leoj 12. August 2015 um 14:06 (Fotos:5)
Waadtländer Alpen   L I  
6 Jul 15
Sommet des Diablerets - Tête de Barme
Heute wollten wir wieder mal auf den Gipfel von Les Diablerets. Und das Wetter war genau dafür geschaffen. Unten im Tal war es ziemlich warm und hier oben auf 3000m war es herrlich kühl. Gestartet sind wir beim Col de Tsanfleuron. Dort haben wir uns angeseilt und sind zum Le Dôme aufgestiegen. Diesen Punkt beim Le Dôme kann...
Publiziert von Hudyx 9. Juli 2015 um 20:46 (Fotos:28 | Kommentare:1)
Waadtländer Alpen   L  
4 Jul 15
Sommet des Diablerets 3'210m, kleine Rundtour
Kollege Mike kontaktierte mich,ob wir zusammen eine Hochtour an unserer jährlichen 1ten August Tour unternehmen könnten. Denn er würde gerne dieses Jahr einmal einen 4'000er besteigen. "Ok", sagt ich ihm aber du hast darin ja noch gar keine Erfahrung! Deshalb starteten wir am Samstag sozusagen eine Schnupper- / Vorbereitungs- /...
Publiziert von markus1968 6. Juli 2015 um 14:02 (Fotos:7 | Kommentare:1)
Waadtländer Alpen   L WT4 L  
10 Mär 15
rund um Gsteig 2|4: le Dôme - Sommet des Diablerets
Nach einem „opulenten“ Frühstück - sogar Rösti bereitet uns die Hausherrin zu - fahren wir erst mit dem PW auf den Col du Pillon, und danach mit der LSB hoch zur von Mario Botta gestalteten Bergstation. Hier, auf der Bergstation Sex Rouge, bei schönstem Wetter, doch unangenehm starkem und kühlem Wind, inmitten...
Publiziert von Felix 15. März 2015 um 13:35 (Fotos:47)
Waadtländer Alpen   L  
6 Jul 14
Le Sommet des Diablerets
After two via ferratas on Saturday (Cascade du Dar and Tête aux Chamois) and a night at the Diablerets SAC hut, our SAC Uto group prepared for an easy glacier hike onto the eponymoussummit of the Diablerets massif. At 3210m, it is also the highest point of canton Vaud. --- We are blessed with a well-timed spell of good...
Publiziert von Stijn 10. Juli 2014 um 20:23 (Fotos:37)
Waadtländer Alpen   WS- WS  
24 Apr 14
Gar nicht so diabolisch...
Am höchsten Gipfel der Waadt gibts auch spät im Jahr noch eine Tagestour für ÖV-Touristen. Mit den Bähnli kann bis zum Sex Rouge gefahren werden und so sind es nur noch gut 400 Höhenmeter zum Gipfel. Dieser bietet eine wunderbare Rundsicht und bei guten Verhältnisse auch eine ebensolche Abfahrt. Dabei ist die Variante,...
Publiziert von Alpin_Rise 28. April 2014 um 17:03 (Fotos:12)
Waadtländer Alpen   WS  
17 Apr 14
Glacier du Tsanfleuron und Sommet des Diablerets
Unvergesslicher Sonnenuntergang auf dem Scex Rouge, Gletschermessungen und ein Skitürchen auf les Diablerets Tags zuvor am östlichsten Ende der Schweiz auf den Gletschern unterwegs, nun auf den westlichsten Gletschern. Da wirDonnerstags schon früh morgens (vor Ankunft der Skitouristen) messen mussten, erhielten wir das...
Publiziert von Delta 18. April 2014 um 16:04 (Fotos:23 | Kommentare:1)
Waadtländer Alpen   L I  
1 Okt 13
Welschlandtour Teil I - Auf dem höchsten Waadtländer
''Gipfel der Teufelshörner'' heisst der Höchste Berg des Kantons Waadt frei ins Deutsche übersetzt. Die Fantasie spinnt bei einem solchen Namen manch schaurigen Gedanken und man stellt sich eine recht wilde und unheilvolle Berggestalt darunter vor. Von Süden betrachtet scheint diese Vorurteil bei den steil abfallenden Flanken...
Publiziert von jfk 2. Oktober 2013 um 23:14 (Fotos:10)
Waadtländer Alpen   T5 L I  
1 Okt 13
L'experience Romandie: Les Diablerets und Vanil Noir
Zwei Tage - Zwei Kantonshöhepunkte - Zwei Bergfreaks. Ein herbstlicher Ausflug in die Romandie bei unsicherem Wetter, der sich jedoch mehr als lohnte! Welch ungutes Gefühl mich beschlich, als ich am Dienstagmorgen mit dem Auto über den Brünig fuhr: Nebelschwaden und strömender Regen, das konnte ja "heiter" werden. In der...
Publiziert von budget5 3. Oktober 2013 um 20:47 (Fotos:25)
Waadtländer Alpen   L I  
20 Aug 13
Les Diablerets 3210m
Die 1400 Höhenmeter vom Col du Pillon bisSex Rouge könnte man sich auch erarbeiten, doch heute liessen wir es gemütlich angehen und nahmen die erste Luftseilbahn um neun Uhr bis Tête au Chamois wo erst umgestiegen wird, bevor man die Bergstation Sex Rouge erreicht. Eine giftige Bise empfing uns an der Bergstation, doch...
Publiziert von Pit 21. August 2013 um 21:07 (Fotos:51)
Waadtländer Alpen   L  
27 Jul 13
Les Diablerets
Sommet des Diablerets 3210m Bei dieser Gluthitze gibt es nur eine Flucht nach oben. Die Diablerets ist für diesen Zweck eine ideale Tour. Die meisten (hitzigen) Höhenmeter werden mit der Luftseilbahn zurückgelegt. Route: Sex Rouge (Bergstation) - Le Dôme - Sommet des Diablerets - Tête de Barme - Le Dôme - Sex...
Publiziert von Aendu 3. August 2013 um 21:10 (Fotos:16)
Waadtländer Alpen   L I  
21 Jul 13
Kantonshöhepunkt VD : Sommet des Diablerets ( 3210m )
Wer mal in die eisige Welt der Hochtouren reinschnuppern möchte ist am Bergmassiv Les Diablerets gut aufgehoben. Der Vorteil : die Seilbahn Glacier 3000 gondelt einen hinauf auf gut 2950m, direkt ins Skigebiet. Für Gipfel - und Kantonshöhepunktesammler bietet sich einem, gar nicht weit von der Bergstation Sex Rouge entfernt,...
Publiziert von maawaa 23. Juli 2013 um 18:38 (Fotos:25 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Waadtländer Alpen   I WS-  
18 Apr 13
Sommit Les Diablerets 3209m
Mit der Seilbahn auf Scex Rouge gefahren (Halbtagsabonnement gültig). Von dort runter auf der Piste auf das Gletscherplateau geschwungen. Nun die Felle aufgezogen und auf Le Dòme gestiegen. Dem Grat entlang folgend zum Fixseil und unschwer, ein wenig exponiert zum Sattel und zum Glacier des Diablerets geklettert (etwa 30m,...
Publiziert von Lion 19. April 2013 um 16:22 (Fotos:7)
Waadtländer Alpen   WS- I  
23 Sep 12
Sommet des Diablerets 3209.7m ü.M.
Sommet des Diablerets et Tête de Barme "Que la passion et la joie pour ces montagnes toujours plus belles accompagnent vos souvenirs pour l’éternité" Lars   Panorama vergössern: http://f.hikr.org/files/924022.jpg Relativ...
Publiziert von amphibol 25. September 2012 um 10:13 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Waadtländer Alpen   L  
23 Sep 12
Les Diablerets - Sommet des Diablerets 3210m
Schöne, gemütliche Halbtagestour zum Abschluss der Saison! Am letzten Tag bevor die Gondeln vom Col du Pillon hinauf zum Sex Rouge (2971m) für die Sommersaison den Betrieb einstellten, haben wir das gute Wetter für diese Tour genutzt. Am Sex Rouge angekommen gings auf gut markierten, ausgeschilderten Wegen Richtung Le Dôme...
Publiziert von zaissmo 13. Oktober 2012 um 20:28 (Fotos:3)
Waadtländer Alpen   I L  
27 Dez 11
Les Diablerets
Les Diablerets von Sex Rouge, Versuch Skidurchquerung des westliches Berner Oberlands Ursprünglich wollten wir das Wetterfenster kurz nach Weihnachten nutzen um die klassische Skidurchquerung des westlichen Berner Oberlandes bei hochwinterlichen Bedingungen anzugehen. Letztendlich machte uns allerdings die ungewöhnliche...
Publiziert von Peter K. 24. Juni 2012 um 16:00 (Fotos:15)
Waadtländer Alpen   WS  
10 Sep 11
Tête de Barme (3'185m) und Sommet des Diablerets (3'210m)
Bestes Bergwetter, aber nur ein Tag Zeit. Deswegen kam heute ein schon lange geplantes Projekt zum Zug: der höchste Waadtländer (Sommet des Diablerets, 3'210m), mit kurzem Abstecher zum Tête de Barme. Ich informiere mich im Plaisir Alpin und auf hikr.org über den Routenverlauf: eigentlich alles klar, sollte eine kurze, leichte...
Publiziert von Paet 11. September 2011 um 21:59 (Fotos:11 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Unterwallis   L  
21 Aug 11
Sommet des Diablerets (3209m)
Vom Hôtel du Sanetsch nehmen wir den Wanderweg zu den Alpgebäuden bei P.2114. Über die Ebene Plan de la Fontaine gelangen wir zum Tälchen, das sich gegen Südwesten hinzieht. Zuerst folgen wir dem Wanderweg. Als er nach links hinauf zieht bleiben wir im Talboden und folgen diesem weglos, teilweise über Wiese, teilweise über...
Publiziert von Daenu 11. Januar 2012 um 22:31 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Waadtländer Alpen   II ZS+  
8 Mär 11
Sommet des Diablerets (3209.7m) et Becca d'Audon (3122.5m)
Le sommet des Diablerets, le plus haut sommet de mon canton d'origine par une magnifique journée et avec une très belle vue!!! Cela fait un bon petit moment que je voulais aller au moins une fois jusqu'au sommet des Diablerets. Et bien voilà c'est fait et en ski de randonnée! En prime, nous sommes allés sur la Becca...
Publiziert von runmountains 8. März 2011 um 22:15 (Fotos:18)
Waadtländer Alpen   WT4  
6 Feb 11
Les Diablerets - Sommet des Diablerets, 3210m
Für eine knapp 3-stündige Schneeschuh-Tour 1,5 Tage investieren und quer durch die ganze Schweiz zu fahren - lohnt sich das? Ich kann es inzwischen mit einem deutlichen JA! beantworten. Einen schöneren Tag für den Besuch des waadtländer Kantonshöhepunktes hätte ich mir nicht wünschen können! So fuhr ich also mit dem...
Publiziert von Linard03 8. Februar 2011 um 13:05 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Waadtländer Alpen   L I  
20 Jul 10
Les Diablerets - Sommet 3210m
Les Diablerets Sommet Vom Col de Pillon sind wir um 9 Uhr mit der 1. Bahn via Tête aux Chamois zur Bergstation beim Sex Rouge hochgefahren. Zuerst steigt man zum Col de Prapio ab oder es besthet die Möglichkeit den kurzen Sessellift neben dem Alpincoaster zu benutzen. Aufstieg: Zuerst zur "Bergstation" vom Skilift und...
Publiziert von Hudyx 21. Juli 2010 um 19:46 (Fotos:22)
Waadtländer Alpen   WS-  
30 Apr 09
Ausweichtour: Tag 1 von 4, Les Diablerets
Geplant wäre eine 4 tägige Tour mit "Berg und Tal" auf Finsteraarhorn gewesen. Und eigentlich habe ich mich auf die Tour gefreut. Doch leider machte Petrus, zusammen mit Frau Holle einen Strich durch die Rechnung. Wegen zu grosser Lawinengefahr und schlechten Bedingungen begaben wir uns weiter gegen Westen und...
Publiziert von MunggaLoch 6. Mai 2009 um 10:16 (Fotos:6 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Waadtländer Alpen   WS-  
20 Sep 08
Sommet des Diablerets 3210m
Eine sehr schoene Tour auf den hoechsten "Vaudois" und Aussichtsberg "par excellence". Die Stoerung tags zuvor hatte gerade ca 30 cm Neuschnee gebracht. Mit der 1en Gondel um 9 Uhr vom Col de Pillon sind wir hochgeschwebt zur Bergstation und Botta-Denkmal und haben etwas gefruehstueckt. Auf die...
Publiziert von MicheleK 28. September 2008 um 01:58 (Fotos:15)
Waadtländer Alpen   WS II  
26 Aug 08
Culan - Tete Ronde- Diablerets
Per Daumen von Villars sur Ollon (Wartezeit ca. 25 Min. bei eher wenigen Möglichkeiten) bis kurz vor den Col de la Croix.Von hier über die P. d´ Arpille mit Querung zum Einstieg. Der Zugang über Creux de Culan von der Nordrampe der Passtraße ist sicher schneller und müheloser. Auf schmalem Band von links nach rechts auf...
Publiziert von ma90in94 29. August 2008 um 20:14 (Fotos:13)
Waadtländer Alpen   T6 WS- II  
2 Aug 08
Diablerets: Terrain d'aventure
Schätzungsweise 99% der Besucher erreichen den höchsten Waadtländer Gipfel über den Gletscher, meistens von der Seilbahn Sex Rouge her kommend. Das ist verständlich, denn die anderen Routen weisen eine ziemlich bescheidene Felsqualität auf. Es sind dies Routen, die vor 100 oder 200 Jahren...
Publiziert von Zaza 4. August 2008 um 12:41 (Fotos:6)
Waadtländer Alpen   L  
19 Jul 08
Les Diablerets m.3209.7
Passata la notte in camper nel parcheggio posto di fronte alla Funivia Glacier 3000,con la prima corsa eravamo ai 2971 metri di Sex Rouge per le ore 8.30. Attrezzati siamo partiti per primi, scendendo il ghiacciaio per una cinquantina di metri,poi volgendo a dx,abbiamo risalito con pendenza facile fino a Le Dome a quota 3005...
Publiziert von accoilli 29. September 2012 um 09:35 (Fotos:19)
Waadtländer Alpen   WS-  
2 Sep 07
Les Diablerets 3210m & Oldenhorn 3123m
Mein 23igster Kantonshöhepunkt und der 200ste 3000er: Les Diablerets 3210m. Der höchste Punkt des Kanton Waadt. Les Diablerets ist ein grosses Hochplateau aus ewigem Eis und Firn. Wo sich die Gletscher Glacier des Diablerets, Glacier du Sex Rouge und Glacier de Tsanfleuron treffen. Drei grosse Eisströme treffen hier...
Publiziert von Cyrill 4. September 2007 um 21:32 (Fotos:28)
Waadtländer Alpen   L  
18 Aug 07
Les Diablerets 3'210m
Eigentlich war geplant den Krönten zu besteigen, doch leider war die Kröntenhütte total ausgebucht und wir mussten uns nach alternativen umsehen. Also blätterten wir noch etwas im von Känel-Führer rum und entdeckten dann die einfache Tour auf den Les Diablerets. Ab dem Col du Pillon bringt uns die...
Publiziert von saebu 15. November 2007 um 08:42 (Fotos:5)
Waadtländer Alpen   ZS  
14 Mär 07
Sommet des Diablerets (3210m)
Sex Rouge - Le Dome - Sommet des Diablerets - Tete de Barme - Le Dome - Oldensattel - Oldenhorn - Oldensattel - Olden - Sex Rouge (mit Sessellift). Die Skitour auf den höchsten Gipfel des Diablerets-Massivs bietet bei gutem Wetter und mit Benützung der Bergbahnen keine Schwierigkeiten. Anders sieht es beim Oldenhorn...
Publiziert von Omega3 14. März 2007 um 23:37 (Fotos:12 | Kommentare:2)
Waadtländer Alpen   L  
15 Okt 06
Waadt - Les Diablerets 3210m
Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... dort sind auch noch ein paar Bilder mehr... Wie gesagt, das ist der zweite Berg dieses Wochenendes. Und das erste mal, dass ich eine Tour über einen Gletscher selber vorbereitete und führte. Am Samstag waren wir (Lorenz und ich) auf dem...
Publiziert von MunggaLoch 7. Januar 2008 um 22:00 (Fotos:4)
Waadtländer Alpen   L I  
14 Okt 01
Oldenhorn / Becca d'Audon 3122,5m, Le Dôme 3005m und Les Diablerets - Sommet des Diablerets 3209,7m
HÖCHSTER WAADTLÄNDER: SOMMET DES DIABLERETS 3209,7m. Mein Kantonshöhepunkt Nummer 10. Oldenhorn / Becca d'Audon (BE/VD/VS; 3122,5m):  Da keine Hütte zum Übernachten auf der Strecke liegt, wanderte ich ohne ein Mensch zu sehen am Nachmittag zum Oldensattel (2737m) hoch. Auf dem Oldensattel muss...
Publiziert von Sputnik 1. April 2006 um 09:54 (Fotos:13)