Nebelblick auf dem Altmann und Moor 14.10.2010

Publiziert von damiangoeldi.ch , 16. Februar 2011 um 08:43.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen

Nädliger (2321m ü. M.)
Jöchli (2335m ü. M.)
Moor (2344m ü. M.)

Tour:
Laui (1069)- Thurwis (1207)- Flisschafboden (1729)- Rotsteinpass (2120)- Altmann (2436)- Nädliger (2321)- Jöchli (2335)- Moor (2344)-  Schäferhütte (1552)- Gamplüt (1350)- Laui (1069)

Schwierigkeitsstufe:
Von der Laui bis zum Rotsteinpass ist der Schwierigkeitsgrat T2. Danach bis zum Altmannsattel T3 und der restliche Aufstieg auf den Altmann T4. Der Nädligergrat ist auch wieder mit T4 anzuschreiben. Das Jöchli ist T3. Das Moor wiederum ist mit der Wanderschwierigkeitsstufe T5  und die Kletterschwierigkeitsstufe I zu beschreiben. Danach bis zum Gamplüt T3 und die Strecke vom Gamplüt bis zur Laui noch T2.

Höhendifferenz:
Laui- Altmann- Moor- Laui: 3370hm

Distanz:
Laui- Altmann- Moor- Laui: 17.1km

Zeit:
Laui- Altmann- Moor- Laui: 6h 15min

Ausgangspunkt:
Wildhaus: Laui 1069m ü. M.

Text:
An diesem nebligen Tag im Tal, wollten mein Vater und ich wieder eine Tour in die sonnigen Berge unternehmen. Da der Alpstein fast vor der Haustüre liegt, beschlossen wir den Altmann von der Laui zu besteigen und danach über den Nädligergrat zu wandern. Also fuhren wir mit dem Auto bis zur Laui, die man von Unterwasser her erreicht. Danach wanderten wir einem breiten Weg entlang bis zur Thurwis und von dort aus über den Flisschafboden auf den Rotsteinpass. Diese Strecke ging immer über gut markierte Pfade. Danach bogen wir rechts ab auf den Altmann zu. Der Aufstieg auf den Altmannsattel ist sehr gut ausgebaut und mit Seilen gesichert. Anschliessend war es noch eine kurze Kletterei auf den Altmann, der aber nicht mehr so gut ausgebaut ist. Nach einer kurzen Mittagspause auf dem schönen Altmann, stiegen wir auf den Altmannsattel ab und  überquerten den Nädligergrat. Der Weg über den Grat ist zwar gut markiert, aber es hat nicht so gute Wegspuren. Der grösste Teil läuft man  einige Meter südlich vom Grat. Nach dem Nädligergrat kommt man auf den Jöchlisattel. Von dort war es nur noch einen Katzensprung aufs Jöchli. Nachdem ich wieder auf den Jöchlisattel zurückgekehrt war, beschloss ich noch dem Moor einen Besuch abzustatten. Mein Vater wartete unterdessen beim Jöchlisattel. Zuerst musste ich etwa 50 Meter über eine Krete laufen, bis eine kleine Kletterstelle kommt (I). Diese Stelle ist allerdings bei trockenen Verhältnissen kein grosses Hindernis. Nach etwa 10 Meter klettern, erreichte ich den Gipfel. Anschliessend kehrte ich auf den Jöchlisattel zurück. Nach einer kurzen Pause wanderten wir über den Schafbergsattel zum Gamplüt und anschliessend im direkten Weg zur Laui.

Persönliches:
Es war eine schöne Tour und immer wieder ein toller Ausblick auf das Nebelmeer.

Tourengänger: damiangoeldi.ch