Wildspitz (1580 m) von Sattel aus

Publiziert von lefpoenk , 9. Februar 2011 um 23:19.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum: 7 Februar 2011
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW auf den Parkplatz der Talstation der Gondelbahn Sattel - Mostelegg

Auf den höchsten Zuger (Wildspitz 1580 m)

Start um 10.30 auf dem Parkplatz der Talstation der Gondelbahn Sattel-Mostelegg.

Für einen 7. Februar war es ungewöhnlich warm. Das Wetter und die Sicht waren schlichtweg fantastisch.

Auf Strassen und Wanderwegen führte die Route auf die Halsegg. Die Alpwirtschaft auf der Halsegg ist momentan unter der Woche geschlossen. Mein Blick schweifte immer wieder Richtung Mythengruppe, die mir von Sommertouren bekannt ist. Dass Bombo zur gleichen Zeit Richtung Grosser Mythen unterwegs war, hatte ich jedoch nicht gerechnet. Alle Achtung vor dieser Leistung!

Mein Weg führte mich via "Prosecco-Platz" auf den Wildspitz. Nach einer feinen Rösti mit Spiegelei im Berggasthaus Wildspitz machte ich mich via Obhegkapelle zurück nach Sattel.

Die Strecke war teilweise noch schneebedeckt und vereist; mit gutem Schuhwerk und der nötigen Vorsicht jedoch problemlos zu begehen.