Kurzbericht 

Seekarlspitze [Skitour] 2261m [1350Hm]


Publiziert von ©bergundradlpeter , 5. Februar 2011 um 11:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum: 4 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 1350 m

Vom oberen Parkplatz der Rofanseilbahn folgt man zunächst flach der Piste. Nach der Überquerung einer kl. Brücke weiter über den Ski- und Rodelweg entlang bis zur Buchauer Alm. Oberhalb dieser durchquert man ein kleines Waldstück und passiert eine Liftstation. Geradeaus würde man normalerweise die „Schwarze Abfahrt“ nehmen, da diese wenig befahren wird. Aber an manchen Stellen bereits aper war die Piste z.T. auch sehr vereist und das macht am letzten steilen Stück kurz vor der Erfurter Hütte ohne Harscheisen keinen Spaß. Also folgte ich der Standard Piste Nr. 1 und hatte bereits nach 1 ¾ Std die Erfurter Hütte erreicht.
 
Nun nach links, an der Mauritzalm vorbei, rutscht man zunächst ein paar Höhenmeter parallel des Kinderlifts hinunter, bevor man in einem Rechtsbogen vor einer markanten breiten Rinne über die sogenannten Grubastiege weiter bergauf steigt. Danach geht es kurz durch eine enge steilere Stelle wieder in flaches Gelände. Nun hat man zum erstenmal sein Ziel vor Augen und geht auf dieser Hochebene erst mal geradeaus und durchquert diese hügelige Hochfläche die sogenannte „Gruba“. Man hat hier zwar keine Fernsicht, bewegt sich aber in toller Kulisse unterhalb den Abbrüchen der Haidachstellwand, zwischen Rofanspitze und Rosskopf – Einfach genial.
 
Nach dem auf und ab wendet man sich langsam nach links in Richtung Roßkopf und erreicht in wenigen Kehren einen flachen Bergrücken der einen tollen Blick hinüber zu den Felswänden des Spieljoch und dem Hochiss zulässt. Auch ein schönes Skitourenziel. Zuletzt geht es direkt, nochmals steil über einen freien Hang zum Gipfel, g’schafftJ
 
Der stürmische Westwind veranlasste zu einer kurzen Gipfelrast, wobei das 360°-Panorama wieder grandios war. Ok, die Abfahrtsfreuden hielten sich dann aber in Grenzen, da natürlich sauber zerfahren und der stark verpresste, ruppige und bruchharschige Altschnee keine Powderträume zuließen – es fehlt Neuschnee! Ansonsten, zur Piste gibt es nicht viel zu sagen – gut präpariert halt und auf dem Rodelweg muss man langsam auf Steinchen achten.

Tourengänger: ©bergundradlpeter


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ K4-
T4
WS
28 Mär 15
Skitour Seekarlspitze (2261m) · Sebi4190
T2
WS
25 Mär 12
Rofanspitze (2259m) · steinziege
T3+ K4