Wyssgrat 2886m

Publiziert von CarpeDiem , 4. Februar 2011 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Gspon 1893m - Scheidbode 2192m - Kreuz 2371m - Wyssgrat 2886m - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Visp - Stalden-Saas - Luftseilbahn Staldenried - Gspon
Kartennummer:1308 St. Niklaus / 1309 Simplon

Diese Tour wurde hier von marmotta bereits sehr detailliert beschrieben. Von seinem Bericht "gluschtig" gemacht, versuchten wir bereits einmal Ende Dezember 2010 zu diesem Gipfel zu gelangen. Damals hatte es aber in den Tagen zuvor geschneit und es lag recht viel Schnee. Die einzige Spur war diejenige eines Tourenskifahrers der kurz vor uns gestartet war.  Mein weltbester Begleiter - habe auch einen ;-)) - mühte sich schwer beim Spuren! Der Tourenskifahrer löste dann beim Aufstieg im ersten Hang eine kleinere Lawine aus, so dass sowohl er als auch wir in Windeseile wieder zur oberen Station des Skilifts zurückkehrten...

Für heute galt in dieser Gegend nach SLF Stufe 1 und unser Ziel war eigentlich das Ochsenhorn. Nachdem wir den höchstgelegenen Fussballplatz Europas in Gspon besichtigt hatten ;-)) stiegen wir wieder die Skispiste (Scheidbode) hoch. Oben angekommen, gab es dann etliche Spuren und der Aufstieg war einfach. Beim Kreuz, P. 2371, fing es langsam an zu schneien, begleitet von einem kräftigen Wind. Aber es war gespurt bis auf den Gipfel des Wyssgrats. Dort angekommen, war die Sicht so schlecht und die Schneekristalle im Gesicht so unangenehm, dass wir uns nach einem kurzen Halt wieder auf den Rückweg begaben und das Ochsenhorn auf freundlichere Tage verschoben. Beim Abstieg war "jour blanc" und die Aufstiegsspuren bereits vom Schnee zugedeckt...

Unten in Gspon war dann wunderbares Wetter und auf dem gemütlichen Bank unter der Kirche liessen wir uns von der Sonne erwärmen und genossen die Aussicht!