Kurzbericht

Wankspitze [Skitour] 2209m [1060Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 28. Januar 2011 um 19:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum:28 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:...über den Fernpass und Nassereith Richtung Innsbruck bis Holzleiten. Dann biegt man links zum Gasthof Arzkasten ab, gebührenpflichtiger Parkplatz 4€

Nachdem die Tour häufig begangen und am Wochenenden sehr überlaufen, dachte ich, die Tour doch heute mal wieder zumachen, zumal in den Bayerischen Voralpen Hochnebel und hier auf der Südseite der Mieminger Sonne voraus gesagt wurde.

Und es war so – Traumhaftes Wetter

Aufstieg
Die Tour beginnt beim Gasthof Arzkasten auf dem Rodelweg zum Lehnberghaus. Schön gemütlich geht’s bergauf, bis man kurz nach einer Brücke links hinauf in eine Waldschneise abzweigt. Man folgt dieser und trifft weiter oben wieder auf den Rodelweg, den man aber kurz vor dem Lehnberghaus nach rechts in eine flachere Waldlichtung wieder verlässt. Kurz darauf wird’s steiler und sucht sich eine ideale Aufstiegsspur zu einer weiteren Waldschneise zu einem Bergrücken hinauf. Man kommt an eine Lichtung, wo man zum erstenmal eine sehr schöne Aussicht zum Inntal hinunter hat. Die Waldschneise weiter bergauf bis kurz darauf offenes Gelände erreicht wird. Das Ziel vor Augen gelangt man an eine Engstelle, das sogenannte Kanonenrohr. Ohne Probleme konnte diese Stelle heute passiert werden und man erreicht kurz darauf eine Einsattelung zum letzten steilen Aufschwung zum Gipfel. Mit einigen Spitzkehren sind die letzten ca. 100Hm am Kamm entlang zum Gipfel schnell überwunden, g’schaff...

Abfahrt
Entlang der Aufstiegsroute

Fazit
Südhang direkt vom Gipfel heute befahrbar, S-SW, LLB 2;
Oben rund 20cm Neuschnee auf zerfahrener verharschter Altschneedecke.
...in der Waldschneise bei der Lacke, z.T. eisig, wenig Schnee heuer, aber ok!