3 Ladies in Red go Stotzigen Firsten 2747

Publiziert von Nicole , 17. Januar 2011 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Bahnhof Realp-Brücke über Furkareuss-Laubgädem-Mäder-Ostgipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV oder PW bis nach Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Realp oder Andermatt
Kartennummer:255S

Frau Holle hat vermutlich Haushalt-Streik! Die Auswahl von machbaren Touren dezimiert sich täglich und solange die Dame keine Duvets mehr ausschütteln will, bleibt nicht die Qual der Wahl sondern die Qual des Runterfahrns :-)

So zog es drei Ladies - in ROT - nach Realp zum äusserst beliebten Tourenziel dem Stozigen Firsten. Die Parkgelegenheiten waren beinahe ausgereizt, dennoch ergatterten wir Eingangs Realp noch zwei Plätzchen für unsere Stahlrösser.
Ein Tross von "Türler und Schneeschüehler" reihte sich in die Spur ein. Bei Temperaturen bereits über Null-Grad war eine leichte Bekleidung angesagt. Im untersten Teil ist die Spur etwas ruppig und eisig. Alsbald bestrahlte uns die Sonne und eine erste, kurze Rast mit schönem Tiefblick nach Realp wurde genossen. Die Hänge waren von den Vortagen bereits verfahren und meine Vermutung für die heutige Abfahrt bewahrheitete sich - dazu später im Text.

Angekommen beim Hüttchen P2367 (Seelein) entschlüpfte selben ein Einheimischer mit Zahnbürste und Obstler zum Spühlen - somit waren dann alle Bakterien abgetötet! :-) Sogleich wurden wir freundlich begrüsst und ein RED-Shot angeboten, welchen wir natürlich aus Höflichkeit nicht ablehnen konnten...
Diese nicht eingeplante Pause dauerte daher etwas länger bis wir den letzten Drittel des Aufstieges angehen konnten.

Die Sonne brannte, der Winter-Tiefblaue-Himmel entzückte und der Stozige First wart bestiegen. Wir genossen etwas unterhalb des Skigipfels unsere Rast mit Sabinas Action-Einlage...ein Ski raste einige Meter den Hang runter bis die Stopper zum Glück kurz vor der Kuppe bremsten...uuufffff Schwein gehabt!!
Als der Skigipfel wieder etwas "entstaut" war, stapften auch wir kurz zu diesem Punkt hoch und genossen abermals die bezaubernde Aussicht. Diese Gegend zieht mich je länger je mehr in den Bann!

Meine Abfahrt-Taktik ging voll auf. Die Hänge waren nach all den Abfahrenden derart verspurt, sodass die Hänge mehr einer Piste glichen. Pulverträume konnte man sich ja eh aus dem Kopf schlagen aber auf durchkämpfenden Bruch-Harsch hatte ich so gar keinen Bock. Ohne Sturz kamen wir sicher und bestens Gelaunt in Realp an. Den Ausklang des Tages genossen wir in einem Cafè in Andermatt mit anschliessendem "Kaufrausch"...die Ausbeute wird bestimmt in einem der nächsten Berichte gezeigt ;-)

Fazit:
Als Tourenorganisatorin machte es mir viel Spass uns drei sicher rauf und runter zu guiden. Wir waren ein super Team und bestimmt folgen weitere Touren...an Projekten fehlt es uns dreien nicht! :-) Ein herzliches DANKESCHÖN für das Vertrauen in mich geht an Lisbeth und Sabina!

Solange Frau Holle noch im Haushalt-Streik bleibt, sind die Hänge stark verfahren jedoch liegt genügend Schnee sodass kein Steinkontakt herrscht.

Tourengänger: Nicole

Skitour Stotzigen Firsten · dominik
WS-
Stotzigen Firsten · adrian
Einsam mit Pulver am Stotzi · alpinos
Ein Stotzi für den Anfang · alpinos
WS+
Stotzigen Firsten · Fraroe

Felix hat gesagt: schön, euch Drei "zuzuschauen"
Gesendet am 21. Januar 2011 um 19:35
Prachtswetter und -stimmung hattet ihr offensichtlich; Genuss war angesagt - mag's euch herzlich gönnen!

liebe Umarmung

Felix