Hagen / Hage 912 m


Gipfel in 39 Tourenberichte, 21 Foto(s). Letzter Besuch :
6 Dez 22

Geo-Tags: CH-SH
In der Nähe von: Merishausen, Schlossranden - Schleitheimer Randenturm, Bargen


Fotos (21)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (39)


Wandern (36) · Schneeschuhe (1) · Mountainbike (4)

Schaffhausen   T1  
6 Dez 22
Nikolaustour auf den Hagen (912 m) bei Alpensicht
Den Randen im Kanton Schaffhausen haben wir bisher auf einem kleinen Ausflug auf deutschem Hoheitsgebiet nur gestreift. Oben ziemlich flach und mit viel Wald dazu ist das sonst nicht unser bevorzugtes Wandergelände. Bei guter Alpensicht dorthin mal über den Nebel zu flüchten, hatte ich aber schon länger auf dem Plan. Ein Blick...
Publiziert von alpstein 6. Dezember 2022 um 18:31 (Fotos:21)
Schaffhausen   T2  
27 Apr 22
Runde zum höchsten Randengipfel (930 m)
Erst ging es mit Bahn und Bus nach Bargen. Dort folgte ich der Strasse zum Zollposten bei Neuhaus. Ab dort gibt es (deutsche = weisse) Wegweiser zur gut 500jährigen Eiche namens "Buchener Stumpen". Diese hat ihre besten Tage zwar hinter sich, die Äste sind aber voller sich eben jetzt öffnender Knospen, es geht ihr also...
Publiziert von PStraub 27. April 2022 um 20:41 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Schaffhausen   T2  
10 Mai 21
8 / 26summits.ch: Hagen
Wie bereits letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr das Projekt 26Summits. Dabei geht es darum, in jedem der 26 Schweizer Kantone einen bestimmten Gipfel zu besteigen, den QR Code auf dem dort angebrachten Schild zu scannen und dann Preise zu gewinnen. Auch wenn das Projekt von der Blick-Gruppe organisiert wird und zur...
Publiziert von SCM 18. Mai 2021 um 15:35 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Schaffhausen   T1  
16 Mai 20
Zwei Türme-Runde im Kanton Schaffhausen
Diese Rundtour führt zu den zwei Aussichtsstürmen Hagenturm und Schleitheimer Randenturm. In der Nähe des Hagenturms befindet sich auch der höchste Punkt des Kantons Schaffhausen mit 912 m. Bis auf den steilen Aufstieg zum Randenturm wäre die Runde auch gut als MTB-Tour machbar. Vom Parkplatz bei der Kirche Merishausen...
Publiziert von cardamine 19. Mai 2020 um 23:23 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Schaffhausen   T2 WS  
17 Mär 18
Auf die 4 Randentürme, fertig, los!
Heute mache ich wieder ein paar Schritte für mein Projekt"Die 26 Kantonshöhepunkte der Schweiz". Auchmeine Sammlung von Türmenist gewachsen :-D Starten werde ich in Beringen. Beim Freibad gibt es Gratisparkplätze, auf welchen man max. 16h parkieren darf. Da der Wetterfrosch auf den Nachmittag Regen angesagt hatte, entschied...
Publiziert von ᴅinu 17. März 2018 um 18:00 (Fotos:20 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Schaffhausen   T1  
25 Mai 17
Auf der Suche nach der Fliegen-Ragwurz
Gestern präsentierte uns carpintero in seinem Bericht hier ein Foto der in Mitteleuropa sehr seltenen Fliegen-Ragwurz. Leider fanden Kollege Hibiskus und ich die zwei Tage später dort unterwegs waren diese wunderschöne Pflanze nicht. Ich muss ehrlich gestehen dass mich das ein wenig wurmte ;-) Ich wusste allerdings dass...
Publiziert von chaeppi 25. Mai 2017 um 16:43 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Luzern    
1 Jan 17
Die 26 Kantonshöhepunkte (CH)
Dies ist mein 300-ster Bericht :-D Am30. April 2013 habe ich meinen ersten Bericht hier auf hikr.org verfasst. Der Bericht war noch kurz, so wie die Wanderung mit meinen drei Kindern. In den fünf Jahren habe ich 442 Gipfel bestiegen. Alle mit grossem Respekt vor der Natur. Immer wieder beeindruckt von der grandiosen Natur...
Publiziert von ᴅinu 15. Oktober 2017 um 11:35 (Fotos:21)
Schaffhausen   T1  
10 Jun 16
Randen
Auf dieser 35 km langen Wanderung mit erstaunlich vielen Höhenmetern besuchte ich die vier Randentürme auf Schweizer Gebiet, drei Orchideenstandorte sowie den höchsten Punkt vom Kanton Schaffhausen. Nachdem ich beinahe nach Stuttgart gefahren wäre, weil ich in den falschen Zug gestiegen bin, erreiche ich Beringen ein...
Publiziert von carpintero 12. Juni 2016 um 15:05 (Fotos:48)
Schaffhausen   T1  
27 Apr 16
Randen: Von Beggingen nach Siblingen
Der Randen ist ein breiter, wenig markanter Hügelzug, der von Südschaffhausen bis nach Baden-Würtemberg hochzieht. Der Randen wird häufig in sieben Abschnitte unterteilt, wobei deren sechs auf Schweizer Territorium liegen. Der höchste Punkt, der Hoh Randen, liegt hingegen auf Deutscher Seite. Der Höhenzug erstreckt sich...
Publiziert von Bergamotte 27. April 2016 um 17:50 (Fotos:18 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1  
14 Mär 16
Runde über den "Hagen, 912m" von Neuhaus
Panoramaweg in der nördlichsten Ecke der Schweiz mit dem höchsten Punkt des Kantons Schaffhausen, dem Hagen, 912m Stürmische Bise erwischt, die noch hohe Wolkenfelder vor sich hertreibt und kaum Sicht hergab, sonst bietet dieser Wanderweg bestimmt tolle Ausblicke. Die Aussichtstafeln auf dem Hagenturm versprachen zumindest...
Publiziert von milan 14. März 2016 um 19:21 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Schaffhausen   T1  
13 Mär 15
Grenzwanderung Schweiz * Bargen - Beggingen
Bargen ist die nördlichste Gemeinde der Schweiz, und somit ein spezielles Zwischenziel auf meiner Reise entlang der Landesgrenze. Das kleine Bauerndorf liegt hübsch eingebettet im Randen. Gestört wird die Idylle nur durch die Autostrasse Schaffhausen - Villingen welche nahe am nördlichsten Punkt des Landes die Schweiz...
Publiziert von laurentbor 30. März 2016 um 21:46 (Fotos:34)
Schaffhausen   T1  
11 Dez 14
Hagen 912 m
Eine Wanderungim Norden der Schweiz und auf Schaffhausens höchsten Punkt. Es herrschte strömender Regen im Rheintal, deshalb entschied ich mich für einen Ausflug nach Schaffhausen. Den Hagen hatte ich mir genau für solches Schmuddel Wetter ausgesucht. Doch je näher ich dem Kanton Schaffhausen kam umso mehr liess...
Publiziert von target 8. Januar 2015 um 00:11 (Fotos:14)
Schaffhausen   T1  
24 Nov 14
Hagen 912m
Da bei uns im Dorf immer noch der Nebel die Oberhand hatte, beschlossen meine Frau und ich wieder einmal einen kurzen Ausflug auf den nahe gelegenen Hagen zu unternehmen. Wir gingen davon aus, dass der höchste Schaffhauser wohl oberhalb der Nebeldecke liegt. Dem war auch so, und schon in Merishausen konnten wir den Nebel hinter...
Publiziert von chaeppi 24. November 2014 um 16:57 (Fotos:15)
Schaffhausen   T1  
16 Mär 14
Randen
Petite randonnée tranquille sur les hauts de Schaffhouse, en bordure de la frontière allemande (on croisera même des garde-frontières sur la tour du Hagenturm). Curieusement, malgré la présence d'un beau soleil, peu d'autres randonneurs ou cyclistes sur le plateau du Randen. Concernant le chemin : départ (et retour) à...
Publiziert von gurgeh 16. März 2014 um 22:19 (Fotos:5)
Schaffhausen   T1  
16 Okt 13
Hagenturm und Schwarzenstein - Grenzerfahrungen am Hohen Randen
Das Grenzgebiet zwischen Neuhaus am Randen (D) und Beggingen (CH) hat einiges zu bieten: Auf engstem Raum sind hier der Nördlichste Punkt der Schweiz, vier Aussichtstürme und ein Kantonshöhepunkt zu finden. Grund genug also, dieser Region einmal einen Besuch abzustatten. Ich starte meine Tour in Bargen und wandere gemütlich...
Publiziert von jfk 21. Oktober 2013 um 15:23 (Fotos:18)
Schaffhausen   T1  
14 Apr 13
Les 3 Tours
Encore mieux que la Terre du Milieu du Seigneur des Anneaux, la région du Randen dans le canton de Schaffhouse offre la possibilité de grimper sur 3 tours d'observation lors de la même randonnée. C'était donc mon objectif de la journée, première sortie de l'année, sous un soleil et des températures plus que printaniers....
Publiziert von gurgeh 17. April 2013 um 22:37 (Fotos:20)
Schaffhausen   T1  
23 Mär 13
Randen: 3 Aussichtstürme + 1 Kantonshöhepunkt
Die bewaldeten Höhenzüge des Randen sind von einem weitläufigen Wegenetz durchzogen, das zu ausgedehnten Bike- und Wandertouren einlädt. Neben dem Hagen, mit 912 m höchster Punkt des Kantons Schaffhausen, gibt es noch einige andere, wenig markante "Gipfel". Touristisch interessant sind davon allerdings nur diejenigen, auf...
Publiziert von marmotta 24. März 2013 um 21:43 (Fotos:16)
Schaffhausen   T1  
6 Jan 13
Schwarzenstein - Schaffhausen (CH Nord-Süd: 1. Etappe)
Die Schweiz etappenweise von Norden nach Süden durchqueren, das wärs! Also, nichts wie los! Kurz vor 10 Uhr entsteige ich dem Bus, der mich von Schaffhausen nach Bargen gefahren hat. Und dann kanns losgehen mit der 1. Etappe der CH Nord-Süd Durchquerung. Zuerst muss ich allerdings den nördlichsten Punkt ab Bargen erwandern....
Publiziert von lefpoenk 6. Januar 2013 um 21:53 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Schaffhausen   T1  
20 Mai 12
auf der Suche nach dem Frauenschuh
Mit ein bisschen Geduld findet man auf dem Randen immer wieder wunderschöne Blumen. Leider habe ich nicht das Talent, und vermutlich auch nicht die Ausrüstung und die Geduld wie viele Hikr, diese zu fotografieren. Trotzdem besuchen meine Frau und ich jedes Jahr einmal das wunderschöne Naturschutzgebiet bei der Hasenbuckhütte...
Publiziert von chaeppi 20. Mai 2012 um 18:55 (Fotos:18)
Schaffhausen   T1  
7 Apr 12
Hagen 912m.ü.M.
Der Hagen ist der höchste Punkt im Kanton Schaffhausen. Er ist von Merishausen aus schnell und einfach erreichbar. Weiter besuchte ich einige Orte in der Nord-Ost Schweiz (Schaffhausen, Stein am Rhein, Romanshorn). Ich habe für heute wieder einmal ein Tages-GA reserviert, eigentlich für eine etwas grössere Tour. Doch die...
Publiziert von budget5 8. April 2012 um 18:11 (Fotos:16)
Schaffhausen   T1  
2 Apr 11
Lange Runde über alle Schaffhauser Gipfel
Gemäss dem Gipfelverzeichnis von Roman Koch gibt es im Kanton Schaffhausen die beschauliche Anzahl von fünf Gipfeln. Besucht man diese alle in einer Schleife vom Hauptort Schaffhausen aus, ergibt sich eine hübsche Rundtour von etwas mehr als 50 Kilometer. Kurz vor acht entsteige ich in Schaffhausen dem Intercity nach...
Publiziert von Tobi 6. April 2011 um 23:02 (Fotos:35 | Kommentare:2)
Schaffhausen   T1  
14 Nov 10
Hagen
Spaziergang bei föhnigem Herbstwetter zum höchsten Punkt des Kantons Schaffhausen Wir starten in Merishausen SH, spazieren dem Hohlgraben entlang, durch das Heisental hoch zum Hagen, dem höchsten Schaffhauser. Vom Aussichtsturm geniessen wir die schöne Weitsicht in Richtung Alpen. Die ganze Region ist geprägt von sanften...
Publiziert von xaendi 18. November 2010 um 17:15 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Schaffhausen   T1  
26 Sep 10
Hagen und Randen - kleiner Berglauf über den höchsten Schaffhauser
Das Wochenende zeigte sich ja wettermässig nicht unbedingt von seiner besten Seite. Der Samstag komplett ins Wasser gefallen, der Sonntag verhiess wenigstens im Tessin Sonne. Aber irgendwie war uns nicht nach frühem Aufstehen und wir vermuteten auch dass auf Grund des Wetter's die halbe Nordschweiz ins Tessin fahren würde. So...
Publiziert von Pfaelzer 28. September 2010 um 21:18 (Fotos:22)
Schaffhausen   T1 L  
12 Jun 10
Velo & ein kleines bisschen Hike auf den Hagen (912 m)
Genussreiche Velo-Tour auf den Kantonshöhepunkt von Schaffhausen Jedes Mal, wenn wir vor den Touren den letzten Wochen unsere Bergausrüstung aus dem Keller holten, blickten uns unsere beiden Rennvelos mit erwartungsvollen Blicken an, nur um wieder enttäuscht zurückzubleiben weil wir uns für eine Berg- oder...
Publiziert von alpinos 13. Juni 2010 um 11:34 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Schaffhausen   T1  
11 Jun 10
HOHER RANDEN 930,2m und HAGEN 912m
        Bevor das WM-Fieber völlig um sich greift, dachte ich mir, packe man die Gelegenheit eines schönen Freitagnachmittags beim Schopfe, um spontan auch einmal die meist vernachlässigte nähere Umgebung zu bewandern. So sollte das Eröffnungsspiel...
Publiziert von Wolfenstein 1. Juli 2010 um 22:50 (Fotos:14)
Schaffhausen   T1  
13 Dez 09
Kantonshöhepunkt SH : Hagen ( 912m )
Der Hagen im Kanton Schaffhausen ist mit seinen 912 Metern der viertniedrigste Hügel der Kantone in der Schweiz. Da ich, sozusagen als Langzeitprojekt, auch auf alle Kantonshöhepunkte will, nahm ich mir diesen Hügel, zumal ganz in der Nähe meines Wohnortes, heute vor. Laut Wetterbericht war trockenes, kaltes Wetter zu...
Publiziert von maawaa 13. Dezember 2009 um 16:06 (Fotos:3 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schaffhausen   T1  
1 Nov 09
Hagen 912m / Hagenturm 947m
Eine Wegbeschreibung erübrigt sich eigentlich, denn die zahlreichen Wege die auf den Hagen führen sind bestens markiert und man kann sein Ziel eigentlich nicht verfehlen. Ausgangspunkt für die kurze aber schöne Tour war die Kirche bei Merishausen. Vom Parkplatz bei der Kirche geht man das...
Publiziert von Bolivar 2. November 2009 um 22:17 (Fotos:18)
Schaffhausen   T1  
25 Okt 09
Hagen-Ueberschreitung im Nebel
Wieder mal eine kleine Vormittags-Tour in der Region, auch wenn die Wetterprognosen nicht so verheissungsvoll waren. Auf dem Beringer Randen und auch auf dem Siblinger war ich schon mehrmals. Auf dem Hagen? Kann mich kaum noch erinnern; war wohl als Jugendlicher das letzte Mal dort oben. Also wieder mal Zeit, den...
Publiziert von Linard03 27. Oktober 2009 um 08:00 (Fotos:9)
Schaffhausen   T1  
22 Jun 08
Sightseeing in Schaffhausen
Ja, grosse Gipfel waren keine dabei, dieses Wochenende. Aber die Temperaturen wären ja auch nur für ganz grosse Berge geeignet gewesen. Alles andere wäre wohl zu heiss für micht! ;-) So hatte ich Freunde aus der Heimat bei mir, die schon seit Ewigkeiten den Rheinfall nicht mehr gesehen hatten. Aber...
Publiziert von MunggaLoch 23. Juni 2008 um 18:35 (Fotos:6)
Schaffhausen   T1  
12 Mai 08
Hagen SH 912m
Da meine Frau als Schaffhauserin noch nie auf dem höchsten Punkt ihres Heimatkantons war mussten wir das natürlich nachholen. Schöne kurze Frühlingswanderung bei herrlichem Wetter. Route: Merishausen (für PW grosser Parkplatz bei der Kirche) - Heerenberg Pt 706 - Ebnet Pt 768 - Hagenturm - Schwedenschanze - südlich nach...
Publiziert von chaeppi 13. Mai 2008 um 18:14 (Fotos:6)
Schwarzwald   T2  
23 Feb 08
Wutachschlucht-Trekking
Tag 1 Start am Freitag Abend um 20 Uhr am Bahnhof Schaffhausen. Natürlich war es bereits Nacht. Zuerst folgten wir der Strasse durchs Mühlental bis an den Stadtrand. Dann ging es auf einem schmalen Pfad auf den Buchberg hinauf. Auf Waldwegen führte unser Weg stetig ansteigend am Buchberghaus vorbei zum Zelgli....
Publiziert von Domenic 21. April 2009 um 19:20 (Fotos:6)
Schaffhausen   T1  
16 Jul 07
Sonnenuntergangstour
Ein so schöner Tag muss mit einem schönen Abend abgeschlossen werden. Auf dem Randen kann man gut kurze oder längere Wanderungen unternehmen. So gab es eine Wanderung zum Hagenturm und ein paar schöne Aufnahmen der letzten paar Sonnenstrahlen...
Publiziert von MunggaLoch 15. März 2008 um 14:06 (Fotos:3)
Schaffhausen   WS  
9 Mai 07
Monster Biketour durch den Randen
Nach einem Arbeitstag habe ich mich von Arbeitskollegen überreden lassen, mit auf eine "gemütliche" Feierabendtour zu kommen... Von Beringen gings auf den Randen zum Heidenbomm. Dann kreuz und quer zum Hagenturm. Kurz danach verliessen wir die Schweiz. Dann gings runter, rauf, runter und so...
Publiziert von MunggaLoch 15. März 2008 um 17:15
Schaffhausen   T1  
29 Apr 07
Nord-Süd Durchquerung der Schweiz, Etappe 1, Randen
Mein Ziel ist noch in weiter Ferne, aber der erste Schritt ist getan. Ich habe mir vorgenommen, vom nördlichsten zum südlichsten Punkt der Schweiz zu marschieren. Der nördlichste Punkt liegt in der Nähe von Bargen (SH). Es ist der Grenzstein Nr. 593, auch bekannt als Schwarzenstein. Seine Koordinaten:...
Publiziert von Captain Fantastic 29. April 2007 um 22:08 (Fotos:5)
Schaffhausen   T1  
15 Apr 07
Sonntagsspaziergang
So wirklich eine Herausforderung ist dieser Hügel nicht. Vielleicht sollte man sich mal was ganz ausgefallenes ausdenken dafür. Auf alle Fälle war dies kein Sonntag für ausgefallenes;-) Sondern einfach für ein wenig Spazieren kreuz und quer auf dem Randen! Es gibt auch noch die Hasenbuckhütte (SAC...
Publiziert von MunggaLoch 4. April 2008 um 20:05
Schaffhausen   T1  
18 Feb 07
Kleiner Spaziergang über den "Hausberg"
Es ist nun halt mal mein Hausberg, der Hagen. Sei es mit dem Bike oder dem Auto oder zu Fuss. Ok, mit dem Auto kann man nicht ranfahren, aber recht nahe ;-) Dieses Mal war es vor allem aus Gründen des etwas nach draussen gehens... Und auf dem Turm etwas herumscherzen mit der Kamera ;-)
Publiziert von MunggaLoch 6. April 2008 um 16:17 (Fotos:1)
Schaffhausen   WS  
5 Nov 06
Biketour um Schaffhausen
Es war so für den Saisonabschluss doch eine happige Tour. Vor allem, weil ich nicht so früh losfuhr. Ich wartete, bis der Nebel weg war, was fast recht lange dauerte! Am Schluss zeigte der Kilometerzähler 62km an und meine Beine waren doch ziemlich am Ende. Aber was macht man nicht alles, wenn einem langweilig ist...
Publiziert von MunggaLoch 7. April 2008 um 18:54 (Fotos:4 | Kommentare:1)
Schaffhausen   T1 WT2  
27 Nov 05
Uf Neuen 898m und Hagen 912,1m
HÖCHSTER SCHAFFHAUSER: HAGEN 912,1m. Mein Kantonshöhepunkt Nummer 20 und meine SH-Gipfel Nummer 1 und 2. Einfache Wanderung oder Schneeschuhtour über den Aussichtspunkt Ob Lucken (hierhoch 100m steil) ünd den bewaldeten Gipfel Uf Neuen hinüber zum Hagen mit seinem 50m hohen Aussichtsturm. Bei gutem Wetter hätte...
Publiziert von Sputnik 25. März 2006 um 19:14 (Fotos:5)
Schaffhausen   T1  
27 Nov 05
Schaffhausen - Hagen 912m
Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... dort sind auch noch ein paar Bilder mehr... Auf dem Hagen bin ich doch ab und zu mal. Halt vor allem aus geographischen Gründen. Sei es zu Fuss um dem Nebel etwas zu entweichen oder per Bike um sich den Feierabend zu vertreiben... Damals......
Publiziert von MunggaLoch 28. Februar 2008 um 18:40 (Fotos:4)