Pazolastock (Piz Nurschalas) 2740 m

Publiziert von SchmiGno , 3. Januar 2011 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Matterhorn Gotthard Bahn auf den Oberalppass
Unterkunftmöglichkeiten:In Andermatt oder Oberalppass
Kartennummer:256 S, Disentis/Mustér

Doppelt gemoppelt........

Da meine Skitourenkameraden sowie Sarah wieder arbeiten durften, entschloss ich mich für eine eher leichtere Skitour, den Pazolastock (Piz Nurschalas).
Bei Sonnenschein gings in Andermatt mit der 08.27 Uhr Bahn hoch zum Oberalpass, auf dem Oberalppass angekommen durfte ich im dicken Nebel wieder aussteigen. Trotz Nebel schnallte ich meine Skier an und zog Richtung Gipfel. Kaum 100 hm später war alles wieder blau. Ein wunderschönes Nebelmeer Richtung Graubünden durfte bestaunt werden. Auf dem Gipfel war es sehr windig, daher dauerte der Gipfelrast nicht lange. Ich entschloss mich die Abfahrt 233b WS+ über die Nordostflanke nach Tschamut in Angriff zu nehmen.
Da viele Tourenfahrer über die Abfahrtsroute Richtung Andermatt wieder ins Tal fuhren, waren die Hänge Richtung Tschamut nur teilweise verfahren. In Milez 1878 m angekommen ging es wieder ca. 100 hm hoch zum Oberalppass. Da es erst Mittag war, entschloss ich mich nochmals zum Gipfel hoch zu steigen. Etwas unterhalb des Gipfels machte ich meine Skier abfahrtsbereit und fuhr über die Abfahrt 233c/234b ZS- über die Westflanke nach Andermatt.

Aufstieg:
Oberalppass - Pazolastock (Skiroute 163a)

Abfahrten:
Pazolastock (Variante 233b) - Milez - Oberalppass
Pazolastock (Variante 233c) - Riederen - Andermatt

Verhältnisse:
Aufstieg wie bereits erwähnt an der Sonne, aber die Aufstiegsspur war sehr verblasen, daher musste zum Teil gespurt werden. Auf dem Gipfel wehte ein kalter Wind, was der Aufenthalt verkürzte.
Die Abfahrt Richtung Tschamut war ein Genuss, welches man Richtung Andermatt nicht gerade behaupten konnte. Im oberen Teil war alles bereits verfahren und im unteren Teil dürfte wieder einmal Frau Holle zur Arbeit erscheinen. Aber die Sonne schien den ganzen Tag, was will man noch mehr.

SLF: mässig

Abschliessend:
Eine angenehme Halbtagestour, welche in Gesellschaft sicherlich noch mehr Spass gemacht hätte.

Tourengänger: SchmiGno

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2011 um 21:13
das isch ja scho schiär ä chli fräch! ;-)

SchmiGno hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Januar 2011 um 21:41
Nei, nei...... däm säg ich d Feriä gniässä...!

Gruäss

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Januar 2011 um 21:49
Hesch ä nu ordäli rächt! Miär tätid au, wämmär nu hättid.. :-)

Linard03 hat gesagt: da kann ...
Gesendet am 3. Januar 2011 um 22:02
... das arbeitende Volk nur neidisch die genialen Fotos bestaunen!

Gruss, Linard