Rautispitz (2283m)

Publiziert von Taka , 11. Mai 2007 um 11:16.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Mai 2007
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Obersee-Rautihütten-Rautispitz-Grapplialp-Obersee

Da es laut Wetterbericht ein herrlicher Tag werden sollte, machte ich spontan frei :-))

Per Auto ging es an den Obersee und von dort auf dem eher unspektakulären Schottersträsschen Richtung Rautihütten. Weiter das Tal hinauf teilweise über schneebedeckte Karren bis in den Sattel zwischen Wiggis und Rautispitz. Dann dem Grat entlang zum Gipfel auf 2283 Meter (T2). Auf dieser Route lag noch teilweise Schnee und eine zusätzliche (geplante) Besteigung des Wiggis (2282m)  war mir deshalb zu gefährlich im Alleingang.

Herrliche Rundsicht (Föhn): Glarner Voralpen, Wägitaler Berge (Fluebrig, Mutteristock etc.), Alpstein (Säntis) und Churfirsten, Innerschwyzer Berge (Mythen) bis hin zu Pilatus und Co. Der Blick reichte bis zum Bodensee und sogar den Uetliberg konnte man in der Ferne erkennen. Traumhaft!

Für den Abstieg wählte ich die Route über die Grapplialp zurück an den Obersee (T3). Meiner Meinung nach an einigen Stellen eher T4...Hat sich aufgrund der vielen Gämsen gelohnt:-)