Wildhuser Schafberg (bei Föhnsturm)


Publiziert von Schneemann , 14. Dezember 2010 um 08:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 November 2010
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wildhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wildhaus

Da es bereits eine Vielzahl ausgezeichneter Beschreibungen für die Besteigung des Schafbergs gibt halte ich mich kurz.

Der Aufstieg erfolgte von Wildhaus aus. Am Busbahnhof folgt man den Unmengen an Wegweisern. Es gibt dabei mehrere Varianten zur Station Gamplüt aufzusteigen die wohl ähnlich lange dauern und sich wenig schenken.

Von Gamplüt aus durch einen Felstobel auf die Bodenalp und einer steilen und anstrengenden Rinne entlang auf den Sattel. Von dort hat man wunderbare Tiefblicke ins Rheintal. Allerdings war dort der Föhnsturm in seiner vollen Wucht zu spühren (und hätte locker den Rucksack davongeweht).

Der weitere Aufstieg erfolgte entlang des Gratrückens in freier Routenwahl da der offizielle Weg unterm Schnee begraben war. Die Grasflanken sind stellenweise sehr steil und mit Schneeauflage sehr rutschig, ein Pickel ist hier hilfreich. Die Aussicht auf dem Gipfel ist dafür fantastisch, war nur leider wegen des Sturms nicht lange zu geniessen. Leider hab ich aus Unwissenheit  den Vorgipfel  für den Hauptgipfel gehalten...bin halt nur ein Zugezogener ;)

Abstieg auf gleicher Route.

 


Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
6 Okt 12
Auf und Ab durch den Alpstein · MunggaLoch
T2
31 Jul 10
Am Wildhuser Schafberg · Frangge
T3
20 Sep 08
Wildhuser Schafberg 20.9.2008 · damiangoeldi.ch
T4-
22 Okt 11
Schafberg · heluka

Kommentar hinzufügen»