Wildhuser Schafberg (bei Föhnsturm)

Published by Schneemann , 14 December 2010, 08h40.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:14 November 2010
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG 
Time: 6:00
Height gain: 1300 m 4264 ft.
Height loss: 1300 m 4264 ft.
Access to start point:cff logo Wildhaus
Access to end point:cff logo Wildhaus

Da es bereits eine Vielzahl ausgezeichneter Beschreibungen für die Besteigung des Schafbergs gibt halte ich mich kurz.

Der Aufstieg erfolgte von Wildhaus aus. Am Busbahnhof folgt man den Unmengen an Wegweisern. Es gibt dabei mehrere Varianten zur Station Gamplüt aufzusteigen die wohl ähnlich lange dauern und sich wenig schenken.

Von Gamplüt aus durch einen Felstobel auf die Bodenalp und einer steilen und anstrengenden Rinne entlang auf den Sattel. Von dort hat man wunderbare Tiefblicke ins Rheintal. Allerdings war dort der Föhnsturm in seiner vollen Wucht zu spühren (und hätte locker den Rucksack davongeweht).

Der weitere Aufstieg erfolgte entlang des Gratrückens in freier Routenwahl da der offizielle Weg unterm Schnee begraben war. Die Grasflanken sind stellenweise sehr steil und mit Schneeauflage sehr rutschig, ein Pickel ist hier hilfreich. Die Aussicht auf dem Gipfel ist dafür fantastisch, war nur leider wegen des Sturms nicht lange zu geniessen. Leider hab ich aus Unwissenheit  den Vorgipfel  für den Hauptgipfel gehalten...bin halt nur ein Zugezogener ;)

Abstieg auf gleicher Route.

Hike partners: Schneemann

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»