Göscheneralpsee

Publiziert von lainari , 27. November 2010 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 Oktober 2008
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Göscheneralp
Kartennummer:1:50.000, Blatt 255T Sustenpass

Göscheneralpsee - Einlauftour

Am ersten Tag des Urlaubes ging es mit dem Auto zum Göscheneralpsee. Eine Umrundung sollte als Einlauftour dienen. Vor Ort angekommen, machte mir der schneebedeckte Nordhang Sorge. Ich ging über den Staudamm, um die Konsistenz des Schnees im Schatten zu prüfen. Es war ca. 20 cm hoher trockener und griffiger Schnee, so dass ich die Route als begehbar einschätzte. Ein paar Fußspuren zeigten, das dies andere schon getan hatten. Für den Hinweg nahm ich jedoch den schneefreien Südhang. Unterwegs gab es herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berge. Ich erreichte das hintere Ende des Sees und musste dann feststellen, dass der Nordhang (immer wieder angetaut und überfroren) total vereist war. Mit normaler Wanderausstattung war ein Weitergehen zu gefährlich. Ein wenig enttäuscht machte ich eine Rast und begab mich also wieder auf dem Südhang auf den Rückweg. Der Effekt war immerhin derselbe - einlaufen. Aber irgendwann muss sich der Kreis um den See noch einmal schließen.