Kurzbericht

Mönch 4109m

Publiziert von as68 , 21. November 2010 um 10:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:24 September 2009
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grindelwald

Mit der ersten Bahn gings von Grindelwald auf das Jungfraujoch. Auf dem Weg zur Mönchsjochhütte bogen wir links ab und bestiegen den Mönch auf dem Südwestgrat. Plötzlich ging der Weg nicht mehr weiter hoch und wir waren auf dem Gipfel angelangt. Eine wunderschöne Rundsicht auf die Alpenwelt und die Sphinx erschien als kleiner Punkt ca. 600m unter uns. Die lange Wartezeit auf diese wunderschöne Piramide der Alpenwelt hat sich gelohnt. Nach einem Gipfelschnupf mit den nach uns angekommenen, vier Franzosen ging es auf der Normalroute via den ca. 200m langen Gipfelgrat abwärts. Nicht ganz ohne, denn der Weg war direkt auf dem Grat, nur ca. 30cm breit und rechts und links fällt es stark ab. Zurück auf dem Jungfraujoch liesen wir die wunderschöne, abwechslungsreiche Tour Revue passieren, bevor uns der Jungfrau-Express wieder nach Grindelwald brachte.