Weißseespitze Nordwand

Publiziert von homerjay , 23. April 2007 um 12:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:22 April 2007
Hochtouren Schwierigkeit: S
Strecke:Gletscherparkplatz - Nordwand - Weißseespitze - Muenchner Rinne - Gletscherstrasse

Geparkt am Kaunertaler Gletscherparkplatz, beginnen wir die Tour unschwierig mit dem Anstieg in Richtung der unverkennbaren Nordwand ueber die Pisten des Gletscherschigebietes.
Wir erreichen den ersten Buckel der Blankeispassagen aufweist, welchen man aber auch halblinks umgehen kann - beides ausprobiert ;-)
Dann gehts unschwierig weiter zur eigentlichen Wand, welche von Links (durchgehend Blankeis) ueber Mitte (einiges Blankeis) bis Rechts (nur einige Stellen Blankeis) bestiegen werden kann. Wir waehlen die rechte, offensichtlich einfachste Variante und kommen auch halbwegs flott (eingeschraenkt lediglich durch meine Kondi) voran. In der Mitte kaempfen sich 2 offensichtlich auch nicht so Eis-geuebte Kletterer hoch, links zischen in rasendem Tempo 2 wohl etwas geuebtere Kameraden ueber die reine Blankeis-Tour an uns vorbei. 2 Mal wird Stand gebaut und gesichert, dann sind wir eh schon am Gipfelplateau und in wenigen Schritten am Gipfel. Soweit eine wirklich spannende Tour. Am Gipfel treffen wir 2 Locals, die uns anstatt dem Abstieg ueber den Grat und der Abfahrt ueber das Skigebiet die Variante "Muenchner Rinne" vorschlagen, was wir natuerlich gleich dankbar annehmen. Vom Gipfel fahren wir Richtung Osten und dann auf der oestlichen Seite der ziemlich unverkennbaren Muenchner Rinne (Achtung: in der Mitte hat sie einige Spalten) durch eine kleine Nebenrinne (sicherlich feine 50Grad) in Richtung Kaunertaler Gletscherstrasse ab. Durch die Jahreszeit bedingt, muessen wir uns weiter unten mit Faulschnee und zum Schluss mit Wintersportgeraeten am Ruecken Richtung "grosser Kurve" kaempfen, von wo aus wir per Stop wieder zum Auto gelangen.
Eine wunderschoene Tour - perfekter Winterabschluss !

Bilder gibts hier: http://www.clubdrei.com/winnie/weisseespitze/

Tourengänger: homerjay