Lej dals Chöds - Surlej

Publiziert von VR101 , 18. Oktober 2010 um 22:34. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:18 Oktober 2010
Strecke:St. Moritz Bad - Lej dals Chöds - Surlej - Silvaplana
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Engadin Bus
Kartennummer:1257 St. Moritz

Der Engadin Bus bringt uns nach St. Moritz Bad, von wo wir beim Heilbad unsere Nachmittagswanderung beginnen. In steilen Kehren steigen wir über den Muot da las Funtaunas hoch, traversieren oberhalb des God da la Cravunera auf schönem, teilweise leicht schneebedecktem Wanderweg bis zum Hahnensee. Dort geniessen wir auf einem Felsen die wärmenden Sonnenstrahlen und unseren mitgebrachten Cappuccino aus der Thermoskanne.
Weiter folgen wir dem Wanderweg Richtung Surlej, der uns während des Abstiegs das wohl traumhafteste Panorama über die Oberengadiner Seen bietet. Die gelb leuchtenden Lärchen kontrastieren mit dem gleissenden Licht der Seen. Nachdem wir auf weiten Strecken des Abstiegs von der wärmenden Sonne profitieren können, erfasst uns zwischen Surlej und Silvaplana eine giftig kalte Bise. Die kleine Wanderung ist aber voller schöner Bilder und bleibt uns in bester Erinnerung.