Kurzbericht

Handschuhspitze 2319m [1330Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 16. Oktober 2010 um 11:19.

Tour Datum:15 Oktober 2010
Strecke:Talstation Marienberglift - Waldhaus Talblick - Sunnalm - Marienbergjoch - Handschuhspitze - Marienbergjoch - Sunnalm - Jubiläumsweg - Schachtkopf - Knappensteig - Biberwier
Kartennummer:Kompass 5

...über den Wolken, muß das Gipfelpanorama wohl grenzenlos seinJ

Aufstieg

Bei dichten Nebelreißen startete ich an der Talstation Marienberglifte. Erst auf der Piste entlang, folgt man den Fahrweg nach rechts hinter dem Tagungshotel CUBE vorbei. Kurz darauf weist uns ein Wegweiser „Marienberg, Waldhaus“ links den Weg hinein. Zunächst schlängelt sich dieser durch den Wald bergauf und quert weiter oben mehrmals die Piste.  So erreichte ich nach ca. 1 ¾ Std das Marienbergjoch, wo endlich die ersten Sonnenstrahlen meine Laune weckten. Schließlich über dem Wolkenmeer tat sich ein Gipfelpanorama vom Allerfeinsten auf. Am Sattel des Marienbergjoch hält man sich rechts und geht am Lifthäusl geradewegs auf den Unteren Schafkopf zu. Nun aber nicht den offensichtlich nach links, sondern den nach rechts in den Latschen hineinführenden Weg nehmen. Diesen nun etwas steil durch die Latschengassen bergauf, bis nach ca. 20 Min das Gipfelplateau des Unteren Schafskopf erreicht wird. Hier sieht man dann in den wohl interessantesten Teil dieser Tour, in die sehr steile Geröllrinne hinein, die noch zu bewältigen ist. Man folgt den Steinmanderl über Blockgestein und erreicht in etlichen Kehren die grasige Südflanke der Handschuhspitze. Nun noch kurz über Schrofen bergan und der Gipfel ist nach ca. 2 ¾ Std g’schafftJ

Abstieg

Zunächst bergab über den Aufstiegsweg. Da aber schon die Arbeiten zu Skisaison 2010/11 im vollen Gange waren, habe ich mich für den weiteren Weg über den Jubiläumsweg entschieden. Gegenüber der Sunnalm führt der Weg unterhalb der Marienbergalm Richtung sogenannten Montana-Wanderweg bzw. Biberwierer Scharte hinein. Man quert die Geröllreisen des Wamperter Schrofen und kann dabei einen kleinen Gipfel den Schachtkopf mitnehmen. Dieser befindet sich auf der sogenannten Silberleithe die für ihren Bergbau Ende des 15. Jahrhundert bekannt ist. Weiter geht’s bergab über den Knappensteig der schließlich wieder zum Ausgangspunkt führt.

Tipp:
Große Runde über Wannig, Nasserreiter Alm und Berglesboden vornehmen. Verlangt aber bei 1700Hm und 8-9Std ausreichend Kondition.

Tourengänger: ©bergundradlpeter