Kreuzspitzl 2089 m


Gipfel in 19 Tourenberichte, 210 Foto(s). Letzter Besuch :
4 Sep 22

Geo-Tags: D, A
In der Nähe von: Parkplatz Sägertal, Griesen, Parkplatz Serpentine Ammerwaldstraße, Kreuzspitze


Fotos (210)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (19)


Wandern (17) · Klettern (17) · Mountainbike (2)

Ammergauer Alpen   T5+ II  
4 Sep 22
Friedergrat von West nach Ost
Ich denke der Friedergrat ist ausreichend hier schon beschrieben. Deshalb nur ein paar Anmerkungen für die Laufrichtung West nach Ost im Vergleich zur Gegenrichtung: - Die Orientierung fand ich in dieser Richtung deutlich schwerer, weil die Steinmännchen auf die Gegenrichtung ausgerichtet sind. Einzelne wichtige Steinmännchen...
Publiziert von Ammerfex73 10. September 2022 um 12:03 (Fotos:1)
Ammergauer Alpen   II  
11 Okt 17
Rundtour mit Überschreitung von Kreuzspitzl und Kreuzspitze, Radrückfahrt nach Garmisch
Am 11.10.17 fuhr ich mit Bussen von Garmisch nach Linderhof. Ich hatte mein Rad dabei u. radelte anschließend auf dem rechts der Straße verlaufenden schottrigen Weg, bis er wieder auf die Straße stieß. Über diese erreichte ich die Kehre am Ammerwald. Dort geht nach links ein kurzer Forstweg ab. Ich ließ mein Rad stehen u....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Oktober 2017 um 19:45 (Fotos:106)
Ammergauer Alpen   T5 II  
19 Jun 17
Kreuzspitze-Kreuzspitzl-Geierköpfe-Überschreitung
Eine Kombination aus zwei schönen Gratübergängen beinhaltet diese Tour im Herzen der Ammergauer Alpen, bei der zunächst die Kreuzspitze und im weiteren Verlauf die Geierköpfe überschritten werden. Wenn man ein Bike dabei hat, lässt sich statt des mühsamen und anspruchsvollen Auf und Ab-Rückwegs mit 250 Höhenmetern...
Publiziert von quacamozza 4. Juli 2017 um 15:37 (Fotos:21 | Kommentare:5)
Ammergauer Alpen   T5 II  
14 Jun 17
Er glüht wieder, der heiße Frieder - bei Bullenhitze vom Schellschlicht zum Frieder
Der gut 3 Kilometer lange Grat zwischen Frieder und Schellschlicht bietet eine interessante Alpinwanderung mit einigen Kletterstellen in brüchigem Fels. Das Gelände ist zeitweise ausgesetzt und erfordert wegen der Länge eine gute Kondition, denn bevor es an den Gratübergang geht, sind von Griesen aus je nach Anstieg zwischen...
Publiziert von quacamozza 3. Juli 2017 um 16:08 (Fotos:27 | Kommentare:3)
Ammergauer Alpen   T6 II  
11 Jun 17
Wenn der heiße Frieder wieder glüht: in der Frühsommerhitze vom Friederspitz zur Schellschlicht
Einen Tag nach meiner Überschreitung des Roten Steins über Nord- und Ostgrat wollte ich noch eine zweite, lange Grattour machen: Vom Friederspitz übers Kreuzspitzl zur Schellschlicht - insgesamt vier Kilometer auf der Kante, fünf, wenn man den Übergang zum Brandjoch mitzählt. Eine der Highlight-Touren in den Ammergauern....
Publiziert von Nik Brückner 13. Juni 2017 um 21:15 (Fotos:70)
Ammergauer Alpen   T3+  
18 Jun 16
Kreuzspitzl (2089m) - Vormittagstour in uriger Umgebung
Bei zweifelhaften Verhältnissen war ein nicht allzu hohes und halbwegs schnell erreichbares Ziel gefragt, wobei es schon auch mal wieder ein Zweitausender sein durfte - immerhin der erste des Jahres. So war denn die Wahl bald auf das nette Kreuzspitzl gefallen, das wohl zumeist beim Übergang von der Kreuzspitze mitgenommen wird,...
Publiziert von sven86 21. Juni 2016 um 21:08 (Fotos:36)
Ammergauer Alpen   T5+ II  
19 Dez 15
Vom Frieder (2050m) zum Schellschlicht (2053m) - Großer Gratübergang im Dezember
Dezember 2015 - akuter Schneemangel sorgt dafür, dass die Ski im Keller bleiben müssen. Aber deswegen nicht in die Berge gehen? Auf keinen Fall. Also müssen nach längerer Pause doch wieder die Bergschuhe mitgenommen und eine möglichst passende Tour rausgesucht werden. Schon länger geplant warder Übergang vom Friederspitz...
Publiziert von AIi 22. Dezember 2015 um 15:37 (Fotos:56 | Kommentare:5)
Ammergauer Alpen   T4 II  
12 Nov 15
Kreuzspitze (2185 m) - und der Grat zum Kreuzspitzl
Die Kreuzspitze ist der höchste Berg im bayrischen Teil der Ammergauer Alpen. Der Gipfel bietet verschiedenste Anstiegsmöglichkeiten, wobei der Normalweg durchs schattige Hochgrießkar zu den beliebtesten zählt. Der teils alpine Übergang zum etwas niedrigeren Kreuzspitzl darf bereits als anspruchsvoll bezeichnet werden und...
Publiziert von Nic 16. November 2015 um 08:52 (Fotos:27 | Kommentare:1)
Ammergauer Alpen   T5 II  
12 Okt 15
Über Geierköpfe und Kreuzspitze
Für Montag war noch mal ein schöner Herbsttag angesagt. Da musste es schon was besonderes sein. In den Ammergauern war ich noch nicht so oft und so viel die Wahl auf die Geierköpfe. Trotz etwas spätem Start um 9:00 im Teufelstal reichte die Zeit noch für den Übergang zur Kreuzspitze. Nette Kraxelei und eine überwältigende...
Publiziert von lechmichl 15. Oktober 2015 um 16:11 (Fotos:29)
Ammergauer Alpen   T4- II  
28 Jun 15
Kreuzspitzl und Kreuzspitze
Die Kreuzspitze erreicht man am schnellsten und einfachsten über den Normalweg von Norden durch das Hochgrießkar. Schöner und abwechslungsreicher ist es jedoch, das südlich vorgelagerte Kreuzspitzl mitzunehmen und über den schönen Grat den Hauptgipfel zu erreichen. Die kurze Hauptschwierigkeit liegt beim Abstieg in die...
Publiziert von Luidger 19. Juli 2015 um 16:45 (Fotos:54)
Ammergauer Alpen   T5+ II  
19 Okt 14
Ammergauer Kreuzspitze (2185m) - Überschreitung zum Friederspitz
Nachdem ich im vergangenen Jahr während der großen und aussichtsreichen Grattour über das Kienjoch aus der Entfernung bereits einen ersten Eindruck vom heutigen Vorhaben bekam, war es nun auch an der Zeit ebendieses, die benachbarte, aber deutlich ausgedehntere Runde, mit der Kreuzspitze als höchsten Punkt, umzusetzen. Der...
Publiziert von Daniel87 2. November 2014 um 21:11 (Fotos:40 | Kommentare:6)
Ammergauer Alpen   T5 II L  
17 Aug 14
Kuchelberg, Kreuzspitze und Geierköpfe - von aggressiven Schafböcken und Sonnenuntergängen
Eigentlich war die hier beschriebene Tour als "normale" , wie wir es nennen, Monstertour gedacht. Freilich war uns klar, dass man für alles vom Kuchelberg bis zu den Geierköpfen eine stattliche Zeit braucht und dass es zwischen der Kreuzspitze und dem Kreuzspitzl zwei 2er Stellen gibt, doch am Kuchelbergkopf von einem Schafbock...
Publiziert von AIi 20. August 2014 um 17:13 (Fotos:66 | Kommentare:2)
Ammergauer Alpen   T5+ II L  
18 Okt 12
Kreuzspitze (2185 m) - auf langen Graten vom Kuchelberg zum Friederspitz
Die Kreuzspitze ist der höchste Berg im Zentrum der Ammergauer Alpen - nur der Danielkamm im Südwesten des Gebirges erhebt sich noch höher. Die teilweise recht brüchigen Grateverleihen der Kreuzspitzgruppe einen alpinen Anstrich, den man sonst in den Ammergauern nicht findet; dem trittsicheren und schwindelfreien Bergfreund...
Publiziert von 83_Stefan 31. Oktober 2012 um 19:53 (Fotos:60 | Kommentare:5)
Ammergauer Alpen   T4 I  
1 Jul 12
Geierköpfe (2161 m) - mit Abstecher zum Kreuzspitzl
Fährt man von Graswang in Richtung Plansee, so sticht einem die markante Nordwand der Geierköpfe ins Auge. Sofort wird der Wunsch wach werden, einmal von hoch droben die Wand herabzuschauen, tief hinunter ins Tal der jungen Linder. Das lässt sich auch arrangieren, denn die Besteigung der Geierköpfe ist für den trittsicheren...
Publiziert von 83_Stefan 6. Juli 2012 um 22:35 (Fotos:50)
Ammergauer Alpen   T5 II  
6 Nov 11
Friederspitz - Schellschlicht, ein ruhiger Gratübergang zwischen 2 Brennpunkten
Die Tour wurde bereits 2009von Bene69 publiziert. Ichhabe sie inentgegengesetzter Richtung durchgeführt, und dachte mir, ein paar zusätzliche Infos zu der Rundesind bestimmt ganz nützlich. Vorgeplänkel: Abmarsch um 7:50 Uhr vom Parkplatz hinter der Brücke über die Naidernach, die 5 Stellplätzejenseits derBrücke,...
Publiziert von algi 7. November 2011 um 16:46 (Fotos:46)
Ammergauer Alpen   T4 II  
3 Okt 11
Überschreitung Kreuzspitze (2185m) - Kreuzspitzl (2089m)
Der goldene Oktober ermöglicht es, eine weitere Pendenz von der Liste zu streichen, die bereits 3 mal wegen schlechten Wetters verschoben wurde: die aussichtsreiche und nicht besonders anspruchsvolle Überschreitung von der Ammergauer Kreuzspitze zum benachbarten Kreuzspitzl. Der Aufstiegsweg zur Kreuzspitze ist nicht zu...
Publiziert von felixbavaria 3. Oktober 2011 um 18:49 (Fotos:29 | Kommentare:3)
Ammergauer Alpen   T4 II  
19 Sep 10
Kreuzspitze (2185m) - Kreuzspitzl (2089m)
Oft sind wir schon vorbeigerauscht, oben waren wir bisher noch nie auf dem höchsten Berg der nördlichen Ammergauer Alpen. Heute sollte es soweit sein. Als Aufstieg wählten wir den Normalweg über das Hochgrieß, dann die Überschreitung zum Kreuzspitzl und den Abstieg über den Neualmsattel. Besonders schön ist der...
Publiziert von Tef 30. September 2010 um 19:38 (Fotos:32 | Kommentare:1)
Ammergauer Alpen   T5 II  
30 Jul 77
Von Griesen über Schellschlicht und Kreuzspitze nach Graswang
Der Übergang von Griesen nach Graswang war vor 40 Jahren kein Thema für die Bergsteiger aus dem Münchner Raum, man interessierte sich nicht für ihn ganz im Gegensatz zum benachbarten weit anspruchsvolleren Friedergrat, der schon damals eine Art Prestigeobjekt für Fortgeschrittene war. Die wenigen Spuren auf dem Grat stammten...
Publiziert von trainman 18. Januar 2019 um 02:13 (Fotos:8 | Kommentare:3)
Allgäuer Alpen    
 
100 Gipfel Projekt in 30 Tagen
Ich und mein Bruder starteten vor 2 Jahren ein Projekt. Wir wollten 100 Gipfel besteigen in möglichst kurzer Zeit. Wir benötigten insgesamt 30 Tage für 100 Gipfel. Zu erwähnen ist vielleicht noch dass wir die 30 Tage nicht am Stück gelaufen sind. Wer genauere Infos zu unserer Tourenauswahl möchte darf sich gerne...
Publiziert von grabblop 5. August 2015 um 15:01 (Fotos:1 | Kommentare:8)