Beinn Narnain (926m) oder Ben Narnain und Ben Arthur (881m) oder The Cobbler

Publiziert von joe , 6. August 2010 um 22:35.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:17 Juli 2010
Geo-Tags: GB
Unterkunftmöglichkeiten:Arrochar. Wir haben im Argyll View übernachtet.
Kartennummer:OS 56

Unser erster Munro in den Arrochar Alps.

Von Arrochar fahren wir in kurzer Distanz um den Loch Long zum ausgeschilderten Parkplatz "Argyll Forest Park". Die Parkplatzgebühr beträgt 1£ pro Tag.

Durch den Wald geht es über einen neuen und gut bezeichneten Weg bergauf. Später wird der Weg flacher und verläuft parallel zum Allt a'Bhalachain. Jetzt haben wir mal wieder glück: Wolken ziehen auf und es fängt an zu regnen. Durch Zufall erkennen wir die Abzweigung nach links zu unserem Gipfel. Uns kam ein Wanderer von oben entgegen und bestätigte, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Als es sich so richtig einregnet, wird der Weg deutlich steiler und die Wegspuren sind auf dem feuchten Fels kaum zu erkennen. Ein T4 sollte hier beherrscht werden. Als der Weg wieder flacher wird, können wir im Nebel erkennen, dass wir am Sattel zwischen dem Nord- und Zentralgipfel vom Ben Arthur angekommen sind. Aufgrund des Wetters entschliesen wir uns, nur den Nordgipfel zu besteigen.

Als für eine kurze Zeit die Wolkendecke aufreisst, erkennen wir einen leichten Abstiegsweg, der uns zum Sattel zwischen Ben Arthur und Ben Nanrain führt. Es klart nun dort angekommen auf und wir entschliessen uns für eine Überschreitung des Ben Narnain. Erst mit dem späteren Studium der einschlägigen Literatur erkenne ich, dass wir so "ungewollt" einen weiteren Munro bestiegen haben.

Schnell ist der Gipfel erreicht. Aber jetzt blässt uns ein starker Wind entgegen, so dass der Abstieg sehr anspruchsvoll wird. Bei wieder wenig Sicht und feuchtem Fels (T4) wandernd und teilweise kletternd erreichen wir einen guten Weg, der uns in direkter Linie zum Ausgangspunkt zurück führt.

Ein lange und anstrengende, aber sehr lohnende Rundtour.

Mein persönlicher Munro-Zähler: 2 von 284.

Tourengänger: joe

Ben Narnain und Cobbler · madu