Pizzo Forno Spezial oder die verlorene Zeit

Publiziert von Zaza , 30. Juli 2010 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:30 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campo Tencia
Kartennummer:1272

Alpinismo senza gloria

Selten ist es, dass man in den Tessiner Bergen eine Route findet, die Giuseppe Brenna in seinen herausragenden Führern nicht beschreibt. Heute gelang es immerhin, eine schöne Variante für den Aufstieg zum Pizzo Forno aufzustöbern. Und das geht so:

Man startet in Chironico und gelangt auf markierten Wegen via Frec nach Olina. Nun weglos durch den lichten Wald (viele Heidelbeeren) aufwärts, bis man zum Pfad kommt, der von Doro zur obersten Hütte der Alpe Albéi (1858 m, geschlossene Jägerhütte) führt. Von hier weg- aber nicht ganz mühelos (viele Alpenrosen) zur Costa Piana. Nun folgt man alles dem Grat, der einige hübsche Kletterstellen aufweist, insbesondere im Aufstieg zum Pizzo dei Merli. Ab P. 2641 kann man bei Bedarf etwas in die Flanke des Valle di Gribbio ausweichen. Man erreicht den Sattel westlich von P. 2719 und damit Brennas Route Nr. 1241. Zunächst über den sehr steilen Grat hinaufklettern, dann auf Gras zu einem Vorgipfel, in eine Scharte hinab und auf den Gipfel kraxeln (gemäss Brenna III, schien mir leichter).

Im Abstieg kletterte ich zurück bis zum Sattel neben P. 2719 und stieg dann Richtung Piano delle Galline ab, um zum NE-Grat hinüber zu queren. Über diesen Grat stieg ich ohne grosse Probleme ab bis La Motta und (eher mühsam, wegen dichtem Alpenrosenbewuchs) nach Pro d'Airo. Von hier runter nach Alpe Piota und in die Ebene des Val Piumogna (Route 1240 im Führer). Bei P. 1399 konnte ich einen Tessiner Wanderer anpeilen, der gerade sein Auto zur Abfahrt bereit machte und mich ohne Weiteres bis Airolo mitnahm.

Dummerweise habe ich irgendwo zwischen der Gipfelscharte und P. 2719 beim Kraxeln meine Suunto-Uhr verloren. Zwar ist das Ding ziemlich alt, aber wenn jemand sich an dem Grat zu schaffen machen und die Uhr finden sollte, wäre ich trotzdem dankbar. Die beschriebene Runde ist jedenfalls sehr zu empfehlen, auch wegen der interessanten Einblicke ins wilde Valle di Gribbio.

Tourengänger: Zaza

Val Chironico · Ibex
Pizzo Campo Tencia - Pizzo Forno · Michele71

BaumannEdu hat gesagt: Gratuliere zur Erstbesteigung
Gesendet am 31. Juli 2010 um 04:01
Schöne Bilder. Es fehlt eines von den Alpenrosen. Es hatte wohl zu viele.

Zaza hat gesagt: RE:Gratuliere zur Erstbesteigung
Gesendet am 2. August 2010 um 13:18
Da ist ganz sicher schon manche Person drüber gekraxelt, mindestens die Hirten früher auf der Suche nach ihren Ziegen...

Gruess, zaza

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 30. Dezember 2012 um 15:37
Wollte eigentlich viel Glück beim Wiederfinden der Zeit wünschen, aber nach 2 Jahren wird es wohl leider unwahrscheinlich... meine eigener Suchaufruf an einem viel häufiger begangenen Berg + genauen Ort war leider auch nicht erfolgreich :(
Dann wünsche ich eben viel (Berg-) Glück im neuen Jahr!

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Dezember 2012 um 17:47
Vielen Dank, gleichfalls!

Das mit der Uhr ist lange her...auch daran zu erkennen, dass das Nachfolgemodell (ebenfalls Suunto Vector) inzwischen etwa gleich zerkratzt ist wie damals die verlorene Uhr.

LG, zaza

tenor hat gesagt: Schon lange her....
Gesendet am 10. September 2014 um 19:31
....aber doch eine Frage zum NO Grat des Pizzo Forno.
Möchte den Forno gerne über den NO Grat machen diesen Freitag. Kann aber nirgends Infos über den Grat finden (Clubführer Tessin 2 ist in keiner Buchhandlung zu vorrätig).
Nur dein Bericht, in dem du schreibst, dass du den im Abstieg machst. Nehme darum an, im Aufstieg ist er mehr oder weniger unproblematisch, was meinst du? Bleibt man meist auf dem Grat? Und müsste ich am Schluss rüber Richtung P. 2719 queren oder ginge der Aufstieg direkt auf dem Grat zum Gipfel?
Ich weiss, ist schon lange her, dachte aber, ich frage trotzdem mal nach.....
Dank und Gruss:)

Zaza hat gesagt: RE:Schon lange her....
Gesendet am 10. September 2014 um 20:29
Hallo,

ja, das ist effektiv lange her! Gemäss dem Brenna-Führer ist der Nordostgrat mit ZS- bewertet, also nicht ganz einfach. Die happigen Stellen sind aber zuoberst, ab P. 2673. Ich habe darum im Abstieg zuerst kurz den Ostgrat begangen, um dann durch die Flanke zu P. 2673 zu queren. Von dort alles über diesen Grat runter bis Pro d'Airo. Das ging dann ganz gut.

Im Aufstieg wäre es sicher einen Versuch wert, den Grat direkt von P. 2673 bis zum Gipfel zu verfolgen.

Viel Spass und Grüsse

zaza

tenor hat gesagt: Danke
Gesendet am 11. September 2014 um 08:15
Danke für die rasche Antwort. Mal schauen, was sich morgen ergibt.....