Aufwärmtour auf den Munt Pers (3207 m)

Published by alpinos , 17 July 2010, 13h03.

Region: World » Switzerland » Grisons » Berninagebiet
Date of the hike:13 July 2010
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe
Access to start point:ÖV bis Bernina-Diavolezza; Luftseilbahn zum Berghaus Diavolezza

Hochtourenwoche Juli 2010 - Teil II
[Tour Robert mit Reto]

Nach gemütlicher Anreise ins Berinagebiet spazierten Reto und ich auf gut ausgebautem Wanderweg vom Berghaus Diavolezza (2978 m) hinüber zum Munt Pers (3207 m). Nicht unbedingt ein interessanter Berg an sich, aber man kann sich etwas an die Höhe gewöhnen und die Aussicht vom Gipfel ist den kleinen Ausflug wert.

Die ganze impossante Arena des Berninagebiet lässt sich überblicken. Im Osten beeindrucken Piz d'Arlas und Piz Cambrena mit den beiden Eisströmen; der Piz Palü kann in ganzer Pracht studiert werden; gleich daneben die herrliche Gletscherlandschaft der Bellavista; im Westen gegenüber der Piz Morteratsch mit seiner Gletscherhaube; und alles überragend, der Piz Bernina mit Biancograt.

Voller Vorfreude auf die drei nächsten Tage, aber auch mit Respekt vor der Bergen und den bevorstehenden Aufgaben sitzen wir eine ganze Weile am Gipfel und diskutieren die geplanten Touren. Noch können wir uns nicht vorstellen, das wir nur drei Tage später Piz Morteratsch, Piz Tschierva, und Piz Bernina über den Biancograt bestiegen und zweimal den Piz Palü überschritten haben.

Dazu mehr in den folgenden Berichten:

Piz Palü via Ostpfeiler & Überschreitung O-W

Piz Morteratsch & Piz Tschierva