Cho dal Buoch pitschen 2530 m

Publiziert von VR101 , 5. Juli 2010 um 18:13. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 4 Juli 2010
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Spinas RhB-Fuorcla Crap Alv-Preda RhB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit RhB nach Spinas
Kartennummer:1237 Albulapass

Wir fahren mit der RhB nach Spinas, an den Ausgangspunkt unserer Wanderung. Von dort starten wir ins verträumte Val Bever, wo wir bald nur noch das Rauschen des Beverin vernehmen.

Der Weg führt uns sanft ansteigend, vorbei an hübschen Alpenrosen, bis nach Margun Vegl. Auf der Höhe von 2018 m führt uns der Wegweiser nach Norden zum schmalen, steil ansteigenden Pfad Richtung Fuorcla Crap Alv. Vorbei an einem Meer von geschützten Planzen erreichen wir nach ca. 1 Stunde steilen Aufstiegs die Passhöhe. Dort entscheiden wir uns zur Besteigung "unseres" Gipfels. Über felsdurchsetzte Wiesen steigen wir weiter auf gegen Westen bis zum  Pt. 2530, der durch ein Steinmannli markiert ist.
Nach einer kurzen Rast steigen wir durch einen Teppich von Soldanellen ab. Vorbei an der Chamanna Spinas, weiter auf dem markierten Wanderweg zu den Crap Alv Laiets (Crap Alv Seelein). Die tiefgrünen Seelein locken zu einer ausgiebigen Rast mit Fuss- und Sonnenbad.

Nach der Erfrischung folgen wir dem markierten Weg hinunter zur Albulapassstrasse. Dort überqueren wir diese und folgen auf der gegenüberliegenden Talseite dem alten Säumerweg bis zur Alp Crap Alv. Dort überqueren wir erneut die Passstrasse und wandern hinunter zum malerischen Lai da Palpuogna. Anschliessend entscheiden wir uns für den Weg Richtung Naz, folgen dem Fluss Alvra hinunter bis zum Wasserfall bei Preda und erreichen nach ca. 20 Min. den Bahnhof und das Hotel Kulm. Die Wanderung beschliessen wir mit einem kühlen Bier und Eistee.

Tourengänger: chamuotsch, VR101

Über den Albula zum Palpuognasee · DanyWalker