Pizzo di Claro

Publiziert von Delta Pro , 4. Juli 2010 um 09:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:30 Juni 2010
Geo-Tags: Gruppo Pizzo di Claro   CH-GR   CH-TI

Wanderung auf den Beherrscher der Leventina

Eigentlich fast eine Sünde, noch nie auf dem Pizzo di Claro gestanden zu haben! Die imposante Pyramide ist weitherum sichtbar und scheint alle umliegenden Gipfel zu überragen. Die Aufstiege sind nirgends schwierig und folgen meistens Wanderwegen, die jedoch im Gipfelbereich nur noch zum Teil im Stand gehalten werden und daher manchmal etwas Gespür für die richtige Route erfordern. Nicht zu unterschätzen ist die beträchtliche Höhendifferenz.

Vom P unterhalb Maruso auf dem Wanderweg zur Alpe Domas. Dann folgt eine schöne Querung und der Aufstieg zum Lago di Canee, der noch immer von Eisbergen bedeckt ist. Dank massivem Vorsprung auf unsere (sehr grosse) Gruppe war die Gelegenheit hier ideal sich für den Gipfel abzusetzen. Der Weg ist jetzt nur noch spärlich markiert. Er quert zuerst nach links in die Flanke. Wir hielten uns dann nach rechts auf den W-Sporn, um den Schneefeldern auszuweichen. Im oberen Teil etwas Kraxelei über kurze Felsstufen. Nach 35min vom See stehen wir beim Gipfelkreuz. Abstecher auf den etwas höheren N-Gipfel und Abstieg auf dem Weglein in der SE-Flanke. Man muss die Augen aufhalten, um den Abzweiger zurück gegen den Passo di Mem nicht zu verpassen. Ein schlecht kenntlicher Weg quert die Geröllhalden und endet schliesslich auf dem langen S-Grat. Abstieg wieder zusammen mit der Gruppe über Passo di Mem, Alpe di Gagern zur Alpe Domas, und weiter ins Tal.

Tourengänger: Delta

Seeger hat gesagt: Abzweiger Passo di Mem
Gesendet am 4. Juli 2010 um 15:32
Ciao Delta
Genau....dieser Abzweiger. Der hat mich zweimal den Barone verpassen lassen :-(
Der "Höhenweg" kommt von Landarenca über den Punkt 2270 (zwei markante Steinmänner) und geht 300 m zum Punkt 2280 am Ausgang des Val Granda (Eisenstange). Wenn Schnee liegt, sind die Wegmarkierungen "weg". Da hilft nur noch der Höhenmesser.
Gratuliere zum rekordträchtigen Aufstieg in 35 Min vom Lago aus.
Und überhaupt: Deine Beschreibungen und Fotos sind toll.
Cari saluti
Andreas