Nikibi am Torrione Marcella

Publiziert von Martina , 1. Juli 2010 um 22:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Juni 2010
Klettern Schwierigkeit: VII+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:vom Falzaregopass Richtung Cortina und die Straße zum Passo Giao nehmen. Nach ca. 6km kleiner Parkplatz links.

Am letzten Tag unseres Dolomitentrips entscheiden wir uns für eine Sportkletterroute am Lastoni di Formin / Torrione Marcella - ist vom Falzaregopass Richtung Cortina und weiter Richtung Passo Giao fahrend  in ca. 20min Zufahrt erreichbar.

Vom Parkplatz steigt man zuerst weglos hinunter Richtung Bach, in der Folge einfach den Torrione Marcella anvisieren und meist weglos (vereinzelt Steigspuren) mehrere Bäche überqueren bis man das Schuttfeld unterhalb des Turms erreicht. Ab dort Steinmänner bis hinauf zum Einstieg / Zustieg gesamt ca. 1h

Die Route ist sehr gut mit Bohrhaken abgesichert und bietet ausgesprochen schöne, steile Kletterei in super Fels. In fast jeder Seillänge sind auch kurze überhängende Stellen.
Lediglich die letzte Ausstiegslänge ist etwas brüchig. Die Schlüsselstellen sind in zwei Seillängen je 7+ und 7 und ziemlich knackig, aber auch sehr gut abgesichert und A0 (6+ obligat) möglich.

Am Ausstieg hat man einen schönen Ausblick auf die beeindruckende Croda da Lago.
Vom Ausstieg über einen kurzen, luftige Grat zur Hochfläche und von dort zur Scharte mit Schuttfeld. Über dieses Schuttfeld wieder hinab zum Einstieg. Von dort sind wir dann wieder recht weglos Richtung Parkplatz gewandert und etwas zu hoch auf der Straße rausgekommen.

Insgesamt eine sehr schöne, empfehlenswerte Tour und ideal wenn man eine schöne Sportklettertour in schöner Landschaft klettern will.

Tourengänger: Martina