Großer Schober: Skitour mit PULVER!!! +VIDEO

Publiziert von Matthias Pilz , 4. Februar 2007 um 16:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum: 4 Februar 2007
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-ST

AV-Tour auf den großen Schober. Völlig überraschend traumhafter Pulver bei der Abfahrt! Und weil es so schön war, sind Andi, Birgit, Gernot, Otto und ich gleich nocheinmal den Gipfelhang hinauf und haben den Pulver perfekt ausgenützt!

AUFSTIEG: Vom P kurz vorm Reichenstaller (1100m) der linken Forststraße entlang, vorbei an einer Hütte, bis zur Wegkreuzung. Hier rechts recht waagrecht der Forststraße entlang zur Haggenalm. Über die Wiese hinauf zum höchsten Punkt und hier links in der Wald. Den Hohlweg links bergauf bis zu einer leichten Waldlichtung. Hier rechts in Spitzkehren zw. Schiednergraben und Saurüsselgraben aum Rücken hinauf über die Baumgrenze. Jetzt auf freien Hängen rechts zum Gipfel. (2:30h)

ABFAHRT: wie Aufstieg, dann Wiederaufstieg bis kurz unter den Gipfel und Abfahrt weiter westlich in unverspurtem Pulver. Danach weiter wie Aufstieg.

Mit waren: AV- Gruppe, u.a. Hans, Bernhard, Andi, Gernot, Birgit, Ezio....

Wetter: Bewölkt, immer wieder kurz sonnig, ab der 2. Abfahrt total sonnig, z.T. starker Wind in Gipfelnähe

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering