Männlichen 2342 m


Gipfel in 24 Tourenberichte, 88 Foto(s). Letzter Besuch :
29 Okt 23

Geo-Tags: CH-BE
In der Nähe von: Kleine Scheidegg, Sulwald - Seilbahn, Station Eigergletscher, Lauterbrunnen


Fotos (88)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (24)


Wandern (20) · Klettern (1) · Schneeschuhe (1) · Skitouren (2) · Mountainbike (2)

Jungfraugebiet   T3  
29 Okt 23
Lauterbrunnen - Männlichen - Scheidegg
C'est la période idéale pour se balader là-haut, les téléphériques du Männlichen ont fermé depuis une semaine et la montagne est rendue à sa magnifique solitude automnale - en même temps 1h15 de descente facile permet de rejoindre la Kleine Scheidegg afin de profiter d'une descente en train sans user ses genoux. Nous...
Publiziert von Bertrand 31. Oktober 2023 um 17:07 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   ZS  
28 Dez 22
Lauberhorn-Safari
Mit Lauberhorn-Safari bezeichnet man den Skibesuch der drei Gipfel Männlichen, Tschuggen und Lauberhorn. Die Bahninfrastruktur erlaubt verschiedene Varianten, beispielsweise ein hoher Start auf der Kleinen Scheidegg, wie ihn der SAC-Tourenführer empfiehlt. Persönlich benötige ich ein Mindestmass an Aufstiegsmetern, weshalb ich...
Publiziert von Bergamotte 29. Dezember 2022 um 12:00 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T5+ II  
19 Okt 22
Tschuggen 2521m ab Zweilütschinen
Die touristisch bestens erschlossene Jungfrauregion eignet sich ideal für mein derzeitiges Anforderungsprofil: viel Aufstieg, wenig Abstieg. Dabei müssen Ruhe und Einsamkeit nicht zu kurz kommen, wie die heutige Tour beweist. Der Erstaufstieg vom Talboden zum Männlichen erfolgt über kaum bekannte Pfade, die selbst in den alten...
Publiziert von Bergamotte 21. Oktober 2022 um 11:38 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   WS-  
31 Jan 21
Freeriden am Männlichen
Aufgrund der Schnee- und Wetterprognosen hätten wir für unser jährliches Grindelwald-Weekend diesmal die Ski fast zuhause gelassen. Es wäre ein Fehlentscheid gewesen! Das Wochenende in Grindelwald ist nach drei Jahren schon fast so etwas wie eine Tradition geworden. Nachdem es letztes Jahr zu wenig Schnee hatte und wir von...
Publiziert von budget5 2. Februar 2021 um 21:25 (Fotos:24)
Jungfraugebiet   L  
29 Jul 17
Mit dem Rennvelo auf den Männlichen 2343m
Hier mal ein etwas anderer Bericht von mir, nämlich einer von den Touren mit zwei Rädern. Motoren sind auch vorhanden, und zwar jeweils links und rechts des Rahmens ein von Haferflockenkeksen angetriebenes Aggregat. Vom Camping "Eigernordwand" aus ist mein erstes Ziel der Männlichen, wobei mich die Route über das Aspen...
Publiziert von dominik 31. Juli 2017 um 17:56 (Fotos:15 | Kommentare:2)
Jungfraugebiet   T2  
3 Sep 16
Männlichen (+ Jungfraujoch)
Salita alla Jungfraujoch da Grindelwald tramite treno. Dopo la visita interna, passeggiata facile tramite tracciato su neve battutafinoalla Monchsjochhutte e ritorno. Discesa con il trenofino a Kleine Scheidegg. Dopodiché su sentiero segnalato fino a Mannlichen. Ritorno a Grindelwald. Il tempo del percorso è solo quello...
Publiziert von Giaco 1. November 2016 um 18:59 (Fotos:41 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T2  
17 Aug 16
Regenbekleidungstest auf Itramen - Sonne auf Männlichen
Während des Startes in Grindelwald Grund fallen grad noch einige wenige Sonnenstrahlen auf den leicht neuschneebedeckten Eigergipfel, welcher jedoch bereits von Wolken umgeben ist. Schnell ziehen auch über uns die Wolken zu - und bereits nach P. 1038, wo wir den aus dem Mälbaumgraben herunter fliessenden Bach queren, ziehen...
Publiziert von Felix 26. August 2016 um 09:06 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Jungfraugebiet   WS  
26 Mai 16
Mit dem Bike auf den Männlichen
Der Männlichen ist ein 2324 Meter hoher Gipfel in den Berner Voralpen, der sich als Aussichtspunkt auf Eiger, Mönch und Jungfrau hervorragend eignet. Sowohl von Grindelwald, als auch von Wengen führt eine Luftseilbahn hinauf auf den flachen Rücken des Gipfels auf ungefähr 2230 Metern über Meer. Bei ihrer Eröffnung war die...
Publiziert von SCM 30. Mai 2016 um 11:39 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T3  
1 Nov 15
Burglauenen-Männlichen-Grindelwald
Auf den Spuren des Eiger Ultra Trails von Burglauenen-Wengen- Männlichen, im Sonnenschein nach Grindelwald. Nachdem ich gestern noch bei dichtesten Nebel und fröstelnden Temperaturen mit dem Rennvelo unterwegs war, musste es heute in die Sonne gehen. Nicht abgeneigt davon eines Tages beim Eiger Ultra Trail mitzumachen,nahm...
Publiziert von Castillion 9. November 2015 um 07:55 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T1  
2 Jul 15
Männlichen - Panorama und Blumen Tour
Die Auslöser für die heutige Wanderung sind: - Hibiskus-Frau ist seit gestern pensioniert und nun auch im (Un-)Ruhestand angekommen. - Zum Abschied aus dem Berufsleben hat sie von einem Arbeitskollegen für die oben erwähnten Bergbahnen einen Gutschein erhalten. Diesen lösen wir natürlich gerne ein. Danke dem Spender. -...
Publiziert von Hibiskus 3. Juli 2015 um 16:44 (Fotos:35 | Kommentare:3)
Jungfraugebiet   T3+  
1 Nov 14
Lauberhorn, Tschuggen und Männlichen
Wahrscheinlich der Abschluss der Sommer-Wandersaison 2014, und das im November! Nach gemütlichem Ausschlafen zuhause sind wir mit dem Auto nach Lauterbrunnen gefahren, und von da mit der Zahnradbahn bis zur Wengernalp. Hier sind wir dann am frühen Nachmittag angekommen und bei allerbestem Herbstwetter gemütlich in...
Publiziert von Kanu 5. November 2014 um 15:26 (Fotos:46)
Jungfraugebiet   T2  
23 Dez 13
Männlichen 2342 m - ein Abstecher von der Skipiste
Eigentlich kaum eine Bergtour, aber ein lohnenswerter Abstecher vom bevölkertem Skigebiet: die Besteigung des Männlichen. Auch ohne Ski geht es im Winter mit der Männlichenbahn von Grindelwald-Grund zur Bergstation auf 2224 m hinauf. Das Tagesticket (auch zum Rodeln geeignet) kommt mit Sfr. 28 nicht einmal halb so teuer wie...
Publiziert von basodino 6. Januar 2014 um 16:08 (Fotos:12)
Jungfraugebiet   T5+  
27 Jul 13
Von Norden auf den Männlichen
Der heisseste Tag im Jahr, da musste eine Tour gefunden werden, welche nordseitig hoch hinauf geht. Zudem musste sie möglichst steil sein um möglichst lange im Schatten laufen zu können. In meiner Pendenzenliste fand sich eine Tour von Axi aus dem Jahr 2010 Rassige Tour auf den Männlichen 2343 m von N und den NW-Grat, an...
Publiziert von Rhabarber 27. Juli 2013 um 22:39 (Fotos:15)
Jungfraugebiet   T1 WT1  
4 Mär 13
Männlichen 2'343m
Welch ein Montag! Strahlendblauer Himmel, keine Wolke weit und breit! Ich benutzte von Grindelwald die Männlichen - Bahn bis zur Mittelstation (Holenstein, 1640m) und wanderte dann auf dem Winterwanderweg in meist angenehmer Steigung - zwei, drei steilere Stellen sind sozusagen die Würze - hinauf zu den Bergstationen samt...
Publiziert von stkatenoqu 6. März 2013 um 11:59
Jungfraugebiet   T2  
21 Aug 12
Höhenwanderung Männlichen-Kleine Scheidegg
Für heute suchte ich mir eine Route aus, die man gut mit dem Kinderwagen machen kann & nicht zulange dauert, da Murmeliam sich am liebsten nur noch auf dem Spielplatz (Bort) austoben möchte. So fuhren wir mit der Männlichen Bahn (35 min) auf den Männlichen. Dort genossen wir zuerst die tolle Rundsicht inkl. Eiger,...
Publiziert von Gismu 25. August 2012 um 20:47 (Fotos:6)
Berner Voralpen   T5+  
10 Jul 12
Ein krautiger Männlichen-Aufstieg
Da für heute bereits ab Mittag die ersten Gewitter und Regengüsse in den Bergen prognostiziert waren, bot sich eine Tour zu einem mit Bahnen erschlossenen Berg an. Da ich noch nie auf dem Männlichen war, fiel mir auf der Karte die Route über den Bärenbodengrind auf. Und die Konsultation bei Maurice und bei axi (Klick) ergab,...
Publiziert von Zaza 10. Juli 2012 um 15:58 (Fotos:8)
Jungfraugebiet   T2  
17 Jun 12
Männlichen (2342m)
Für den Anreisetag auf die Kleine Scheidegg suchen wir eine gemütliche Wanderung zum Einlaufen. Auf meiner älteren Karte ist ein Weg über den Ostgrat auf den Männlichen eingezeichnet, auf der neueren Karte im Internet fehlt dieser – aus gutem Grund :-). Wir starten bei der Mittelstation „Holenstein“ der...
Publiziert von Daenu 23. Juni 2012 um 15:45 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T2  
2 Okt 11
Männlichen – Eigertrail – Gletscherschlucht : la face nord à portée de main
English version here Après l'ascension longue et fatigante de l'Arpelistock le week-end dernier, j'avais envie de faire une randonnée moins exigeante, tout en profitant de la météo merveilleuse de ce début d'octobre. Laissant de côté les grands espaces solitaires, je décide d'aller à l'autre extrême et de mettre le...
Publiziert von stephen 3. Oktober 2011 um 12:27 (Fotos:21 | Kommentare:6)
Jungfraugebiet   T3  
22 Sep 11
Männlichen
Frühmorgendliche Wanderung von Wengen auf den Männlichengipfel. Ab Wengen Bahnhof erst noch Fahrsträsschen durch die letzten Häuser zu den ersten Alphütten auf der "usseri Allmi". Anschliessend sehr steiler Aufstieg auf teilweise schmalem Weg bis zum Gipfel. Durch gefrorene Neuschneereste im Weg teilweise etwas heikel, doch...
Publiziert von Kunze 26. September 2011 um 12:09 (Fotos:2)
Jungfraugebiet   T1  
11 Sep 11
Männlichen
Ein herrlicher Familienausflug, welcher aber nicht ganz billig ist… Der Männlichen ist ein ideales Ausflugziel für mit Kleinkinder. Die sehr lange Gondelbahnfahrt kommt bei Kindern gut an. (Preis Retour 54.-/27.-) Bei der Bergstation ist das Gelände angenehm flach und es hat einen recht grossen Spielplatz, mit Schaukeln,...
Publiziert von alpinbachi 12. September 2011 um 13:55 (Fotos:18)
Jungfraugebiet   T2  
22 Aug 10
Die Natur wirken lassen & Eigernordwand schnuppern
Welch fantastischer Tag! So könnte es doch öfters sein... Wir starten heute ab Grindelwald mit der Gondelbahn zum Männlichen (2230 müM), und wandern via Panoramaweg (Wanderautobahn) zur kleinen Scheidegg (2061 müM). Unterwegs bestaunen wir die einzigartige Kulisse und x-Mal die Eigernordwand. Beidesind...
Publiziert von Janine 23. August 2010 um 09:43 (Fotos:5)
Jungfraugebiet   T3  
20 Jun 09
De Lauterbrunnen au Männlichen par temps pluvieux
Partir de la vallée pour gagner le Männlichen 1500m plus haut garantit de beaux contrastes, surtout à cette saison où l'été est presque intallé dans la vallée alors qu'en haut, c'est tout juste le printemps. Un large chemin mène de Lauterbrunnen à Wengen. Par...
Publiziert von Cassenoix 25. September 2009 um 18:36 (Fotos:20)
Jungfraugebiet   T2  
30 Jun 06
Männlichen
Anstieg auf sehr gut markiertem Weg hinauf zur Bergstation Männlichen LSB WM - die in langen Serpentinen sauber angelegte Strecke eröffnet immer wieder Lust Innezuhalten: sei es der grandiose Blick oder die üppige Natur wie auch im obersten Teil die Lawinenschutzverbauungen. Im Grunde vielleicht eher Banales, das mich freut...
Publiziert von Henrik 2. Juli 2006 um 20:49 (Fotos:3)
Jungfraugebiet   T2  
17 Aug 03
Von Grindelwald auf den Männlichen(2343m)
Alpine Lorbeeren kann man sich bei dieser völlig unschwierigen Wanderung nicht verdienen,es liegt alles im eher unteren T2-Bereich.Dafür hat man einen sehr guten Einblick in die berühmt-berüchtigte Eiger-Nordwand,die im Lauf der letzten Jahrzehnte viele Opfer gefordert hat. Start in Grindelwald den...
Publiziert von trainman 17. Juni 2010 um 18:13 (Fotos:12 | Kommentare:1)