Radtour in den Colli Euganei

Publiziert von monigau , 11. Juni 2010 um 15:04.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:27 Mai 2010
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autostrada A 13 von Padova nach Ferrara Ausfahrt Terme Euganee
Unterkunftmöglichkeiten:zahlreiche Hotels, Pensionen, Weingüter, Ferienwohnungen

Während meines Aufenthalts in Battaglia Terme unternahm ich eine Radtour in die 'Colli Euganei' oder Euganeischen Hügel, deren besonderes Panorama man, egal aus welcher Richtung man kommt, sofort erkennt. Die 81 Erhebungen vulkanischen Ursprungs, die aufgrund von Erdaktivitäten im Tertiär vor 30 bis 40 Millionen Jahren entstanden sind, reihen sich in einem Naturschutzgebiet reizvoll aneinander und laden zum Wandern, Radfahren und Verweilen in einem der zahlreichen Weingüter ein.
Zweifel überkamen mich, ob ich das meinem alten Drahtesel noch zumuten kann, aber das Rad meines ortskundigen italienischen Begleiters hatte noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel.
Von Battaglia Terme aus fuhren wir einen Radweg entlang, der von Mohnblumen gesäumt war und uns nach Valsanzibio führte. Dieser kleine Ort ist berühmt für die Villa Barbarigo, die sich in einem zauberhaften Privatgarten aus dem 17. Jahrhundert befindet, der einen Besuch lohnt. Aber Vorsicht: Im Irrgarten kann man sich schon mal verlaufen!  Wir umrundeten den Garten und zweigten in einen steilen Hohlweg ab, der uns schnell bergauf führte. Hier gings wirklich über Stock und Stein und da unsere Räder nicht mit den Vorzügen von Mountainbikes ausgestattet waren, schoben wir an den allzu steilen Stellen. An diesem  ziemlich heißen Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit war es eine schweißtreibende Angelegenheit. Doch die Atmosphäre der Ruhe in der mediterranen Pflanzenwelt, die nur vom Gezwitscher der Vögel unterbrochen wurde, war der Lohn für die Anstrengung.
Nachdem wir eine gewisse Höhe erreicht hatten, mündete der Weg in die Fahrstraße nach Arquà Petrarca. Durch Zufall trafen wir hier zwei Familienmitglieder meines Begleiters und wir entschieden uns kurzentschlossen zu einer kurzen gemeinsamen Wanderung Richtung Monte Rusta mit anschließender Einkehr in den Case Steogarde, wo wir uns eine vorzügliche hausgemachte Pasta schmecken ließen.
Leider zogen am Himmel dunkle Gewitterwolken auf und wir mussten unseren ursprünglichen Plan, über Este zurück zu radeln, ändern. Stattdessen fuhren wir noch in einem großen Bogen von Westen her nach Arquà Petrarca hinauf, wo wir uns wegen des Regens kurz unterstellten. Der Fahrweg ist oft sehr steil, bergauf wie auch bergab. Aber wir hatten immer wieder einen fantastischen Ausblick auf das Umland und die Hügel. Über Corte und Regianzane gings dann auf der Fahrstraße  zurück nach Battaglia Terme.
Vielen Dank an Gianfranco, der mir wieder einen Teil dieser schönen Gegend gezeigt hat.

Tourengänger: monigau