Niederbauen Chulm (1923)

Publiziert von ironknee , 21. Januar 2007 um 13:21.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:20 Januar 2007
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR

Wenig erbauende Trainingstour von Bauen auf den Niderbauen  :), dem Grashügel zwischen Vierwaldstätter- und Urnersee.

Abmarsch in Bauen beim Parkplatz der Schiffsstation (P. 436) in Richtung Gartli. Nun aufwärts über einen schlüpfrigen, erdigen Weg zum Einstieg Richtung Unter Tritt.

Weiter auf steilem und laubigen Pfad in Richtung Bocki. Auf ca. 1060m sollte man die Abzweigung nicht verpassen. Ansonsten landet man in Hinter Bergli.

Ab Bocki der "Panzerpiste" folgen bis nach Merlieggen (P. 1624). Ab hier bin ich einfach der Fallinie nach auf den Grashügel, via P. 1884, gestiegen.

Abstieg: Gleicher Weg.

Im Abstieg ist momentan Vorsicht geboten. Die Wege sind stellenweise nass und lehmig. Im unteren Teil liegt viel Laub und man sieht nicht was sich darunter fieses versteckt.

Im Führer ist diese Route mit der Schwierigkeit EB bezeichnet, also T3 bis T4.5 ;-). Ich würde sagen, wenn es trocken ist, ist es ein T3. Momentan ist es T4.