Berglauf: Pir (1284m)

Publiziert von runmountains , 30. Mai 2010 um 03:28.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Mai 2010
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Werdenberg-Muntaschin-Isisizer Voralp-Sess-Wisli-Pir-Grabs
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Buchs SG-SBB mit dem Bus 410 nach Gams, Bushaltestelle Werdenberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bushaltestelle Grabs-Post mit dem Bus 410 nach Buchs SG-SBB
Kartennummer:1135 Buchs 1:25000

Als ich heute früh heraus schaute, habe ich mich gleich entschieden meine Berglauftourplanung zu ändern. Die Wolken waren so fest an dem Hohen Kasten sowie an allen Nachbargipfeln gehängt, dass ich mich ein klein Gipfel in der Nähe ausgesucht habe, das unterhalb der Wolken ist, um mindestens etwa Aussicht zu haben, wenn ich auf dem Gipfel komme. Ich habe mich für den "Pir" (1284m) oberhalb von Grabs kurz von dem Gamperney entschieden. Als ich ein paar Infos auf unsere tolle Hikr-Homepage gesucht habe, stellte ich fest, dass noch keiner hikrer auf diesem Gipfel war, obwohl dieser eine schöne Aussicht bietet.

Gestartet bin ich in Werdenberg. Der erste Teil vom Weg bis ca 1100 m.ü.M ist im Wald, was angenehm ist, wenn die Sonne scheint, wie teilweise heute. Dieser weg ist übrigens auch für Biker geeignet. Als ich nach Sess kam (1164m) fing es an zu regnen und wie... aber das tut nur beim berg hoch gut :-). Ich liess mich nicht stören und lief weiter bis nach Wisli. Von Wisli muss man wieder 50m HD herunterlaufen und dann ca. das gleiche wieder  hoch um das schöne Gipfelchen Pir zu erreichen, das eine tolle Aussicht auf dem Rheintal, Alptstein, Hoher Kasten und die Drei Schwester ermöglicht. Leider waren viele Berge hinten den Wolken (teil-)versteckt.

Am Pir habe ich den Weg des bekannten Gamperney-Berglaufs genommen, um berg ab bis nach Grabs zu laufen. Fannen und Schilder mit Kilometerstand waren auf dem Weg bereit, da das Berglaufrennen morgen stattfindet. Die Organisatoren waren gerade da und haben mich etwa komisch geschaut und sich wahrscheinlich gefragt, warum ich heute berglaufe anstatt morgen mitzurennen... Es hat ja einen Grund. Vor ca. 1 Monat habe ich einen Bikeunfall gehabt und mich eine Rippe gerissen, so dass ich teilweise Schmerzen habe und daher nicht voll Gas laufen kann/darf. Darum habe ich den Gamperneyberglauf und das Skyrace Valmalenco-Valposchiavo gestrichen und berglaufe momentan nur als Training für das Kilimanjaro. Ja der Sputnik wandert und klettert bis auf 4000er und ich berglaufe auf die 1000-2000er Berge meiner Umgebung...jeder seine Technick...;-) Hoffentlich geht der restliche Schnee bald weg, so dass ich mich im Juni auf 3000er-Gipfel ev. berglaufend traue. Und hoffentlich verschwinden die Schmerzen bis im Juli , so dass ich meinen schweren Rucksack bis auf dem Gipfel vom Kilimanjaro tragen mag...

Tourengänger: runmountains
Communities: Mountain running