Belvederegletscher


Publiziert von Delta Pro , 16. Januar 2007 um 13:17.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:11 August 2004
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 

Geomorphologische Exkursion zum Belvedere-Gletscher unter der gewaltigen Monte Rosa Ostwand.

Der Belvederegletscher ist kein gewöhnlicher Eisfleck – er ist in vieler Hinsicht aussergewöhnlich! Vor wenigen Jahren vollzog er so etwas Ähnliches wie ein Surge. Bei einem sogenannten Surge vervielfacht sich innerhalb kurzer Zeit die Fliessgeschwindigkeit des Eises (aus bisher noch immer nicht ganz klaren Gründen) und der Gletscher beginnt vorzustossen. In anderen Gebirgsketten ist dies ein nicht seltener Prozess; in den Alpen ist das einzigartig!

Der Belvederegletscher war im Sommer 2004 im Zungenbereich noch immer in einer Vorstoss-Phase, überfuhr seine alten Moränen und fällte junge Baumstämme. Ein nicht alltäglicher Anblick in der Zeit des aktuellen Gletscherschwundes! Gleichzeitig ist der hintere Teil der Gletscherzunge stark eingesunken – ein grosser See hat sich gebildet. Mit einigem Aufwand wurde versucht ein katastrophenartiger Ausbruch dieses zu verhindern. Heute ist der surge-artige Gletschervorstoss zu Ende, die weitgehend von ihrem Nährgebiet entkoppelte Gletscherzunge wird in den nächsten Jahren beschleunigt dahinschmelzen.

Die eindrückliche Monte-Rosa Ostwand überragt den Belvederegletscher. Mit einer Höhe von fast 2500 Metern ist sie die grösste Wand der Alpen. Unzählige Hängegletscher zieren die steile Eisflanke. Felsstürze, Murgänge, Eislawinen usw. können im Minutentakt beobachtet werden.

Von Macugnaga erreicht man den Belvederegletscher mit einer Sesselbahn, ein Wanderweg führt auf der Moräne unmittelbar neben dem Eis bis an den Fuss der Ostwand, wo man Einblick in mehrere hübsche Gletscherseen hat. Gute Bouldermöglichkeiten in der Nähe und Übernachtung im Rifugio Zamboni.



Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»