Mit dem Bike von Reinach nach Laufen

Publiziert von Steinadler , 25. April 2010 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:25 April 2010
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Reinach - Laufen
Kartennummer:1066 Rodersdorf; 1067 Arlesheim

An diesem schönen Sonntagmorgen beschliesse ich, mit meinem vor kurzem erstandenen Mountainbike eine kleine Tour zu machen. So habe ich am Abend vorher im Internet nach geeigneten Strecken gesucht. Ich entschied mich für die Strecke von Reinach entlang dem Blaueberg nach Laufen.

Von Reinach aus fährt man zuerst entlang der Hauptstrasse richtung Therwil, bis auf der linken Seite der Bikeweg ausgeschildert ist. Der Bikeweg schlängelt sich durch malerische Wiesen und entlang an blühenden Obstbäumen. Nach einer guten halben Stunde erreicht man den Waldrand, hier lege ich die erste Trinkpause ein und führe mir etwas Energie in Form einer Banane zu.

Die Wegbeschaffenheit wechselt von Teer zu Schotter und langsam geht es Bergauf. Nachdem mich zwei gestandne Biker in hohem Tempo überholen (Bergauf versteht sich!!) weiss ich wie es um meine Kondition steht =)

Im Zick zack zieht sich die Forststrasse weiter und endlich geht es in rascher Fahrt bergab. Nach der nächsten Kurve erreiche ich jedoch schon den Gegenanstieg. Es war ein kurzes vergnügen. Es heisst weiter strampeln...
Die offenen Waldstücke lassen einen schönen Ausblick über die Hügelzüge in der weiten ferne zu. Hie und da trifft man auf einige Wanderer die ebenfalls das schöne Wetter geniessen.

Als ich nach endlos scheinendem schwitzen und strampeln erneut auf eine Abfahrt treffe bin ich froh um die Fartwindabkühlung. Die Strasse bahnt sich ihren Weg durch den Wald vorbei an Häusern und Bächen bis nach Laufen. Dort angekommen gönne ich mir noch ein grosses Panasch und geniesse die Nachmittags Sonnenstrahlen.

Fazit:
Schöne einfache Biketour
beschrieben ist die Tour unter www.mountainbikeland.ch

Tourengänger: Steinadler