Arête du Faucon

Publiziert von Pit , 20. April 2010 um 20:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:19 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pw

Den schönen Frühlingsabend wollten wir nicht ungenutzt verstreichen lassen, also packten wir unser Klettermaterial zusammen und fuhren ins 15 Min. enfernte "Paradiesli".

Um ins Paradiesli zu gelangen, fährt man von Biel herkommend der Hauptsrasse in La Heutte entlang bis gegen Ende des Dorfes der Weg "Chemin du Paradis" rechts zum Wald hinauf führt. Dieser Strasse folgen bis zum Parkplatz im Wald, von diesem führt ein Pfad hinauf in den Klettergarten ca. 10 Min. vom Parkplatz,

Keine Menschenseele war im Klettergarten, und das an einem solchen Prachtstag.
Der Einstieg zur Route ist einfach zu finden, und die Schwierigkeiten beschränken sich auf max..4c. Die Absicherung mit Bohrhaken ist für meine Begriffe gut, zudem hat es einige Bäume und Felszacken die sich sehr gut zum sichern eignen.
Einen Helm empfehle ich jedem der ins Paradiesli geht, Steinschlag ist nicht selten, wieso das so ist wird einem auch beim klettern schnell klar. Viele lockere Steine gilt es zu umgehen, und wenn möglich nicht den sichernden oder die Kletterer in der Wand damit zu bombardieren.
Der Rückweg führt über die Wiese "Le Van", und durch die kleine Schlucht "Les Colons", deshalb empfehle ich ein paar Schuhe mitzunehmen.
Sehr schöne und einsame Tour (sieht an schönen Wochenenden etwas anders aus).

Material:
60m Seil (kürzeres reicht auch)
10 Expressen
Bandschlingen