Und wieder einmal: auf den Tanzboden 1443m

Publiziert von tschiin76 , 19. März 2010 um 01:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 März 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock

Erst warens 9 und dann immer weniger...bis das Ganze abgeblasen wurde und neu auferstand: mit gerade mal 3 Nasen.
Egal, es war genau richtig: Anstrengung, Wetter, Ort, Zusammensetzung....es passte!

Eigentlich wäre etwas "Grösseres" mit der "Wiibertruppe" vom Spital geplant gewesen: aber wie so oft kommt es anders als frau denkt.
Nach und nach sagte eine nach der anderen ab, zum Schluss musste auch ich Forfait geben: ich will nicht lange jammern, aber mein Rücken wollte gar nicht wie ich und schweren Herzens gab ich die Planung ab.
Zu meiner grossen Erleichterung ging es mir nach 2 Tagen liegen und schlafen so gut, dass ich ins Auge fasste, doch noch mitzugehen: zu diesem Zeitpunkt aber war das Programm bereits abgeblasen.
Das wiederum konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und kurzentschlossen  gab ich bekannt, dass ich gedachte, doch mit den Schneeschuhen in die Sonne zu gehen, mit oder ohne Begleitung.

Schlussendlich machten wir uns zu dritt auf,  über Rieden SG fuhren wir nach Müselen.
Für einen Mittwoch hatte es erstaunlich viele Autos und dementsprechend Tourengänger, die meisten mit Ski.
Und es hat noch Schnee, ich würde sagen gut 50cm und das durchgehend!

Mit etwas Trödeln, Fötelen und schwatzen brauchten wir für die 480hm etwas mehr als eine Stunde.
Wer will kann auf der schön präparierten Piste hoch, sonst hats aber auch für Spurmaschinen noch genügend Platz, Energie los zu werden.

Ich mit T-Shirt unterwegs, entgegen kamen uns dick vermummte Gestalten, die mir einen eisigen Wind vorhersagten, ich dachte, soll er nur kommen, der Frühling ist da (und ich hatte temperaturmässig sowieso schon Sommer)!
Oben auf dem Grat wurde es dann aber doch etwas kühl, so dass ich vorsichtshalber mein Jäggli anzog.

Im Beizli gabs Suure Moscht und Schüblig mit Härdöpfelsalat, super! Mein ZmorgeZmittag.
Danach noch rasch auf den Gipfel, Panorama und Gruppenfoto im Kasten, wir stiegen gemütlich ab.

Fazit: super Türli, wenns mal schon etwas spät ist oder die Truppe ausschlafen will (*grins*), das Lawinenbulletin erheblich sagt und man auf Nummer sicher gehen will.
Der Schnee: Oben windgepresster Pulver, unten Nassschnee, der aber noch gut zu "pflügen" ist. Alles in allem viel besser noch als erwartet.

Tourengänger: tschiin76