Aiguilles de Baulmes

Publiziert von sense , 18. März 2010 um 13:49.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:17 März 2010
Geo-Tags: CH-VD

Schönes Wetter ist angesagt, also bei strahlendem Sonnenschein mit dem PKW nach La Gittaz-Dessous. Die Strasse welche weiter nach La Gittaz-Dessus und dem Col de L'Aiguillon führt, wird im Winter nicht geräumt und ist mit einem Fahrverbot belegt. Das kümmert aber scheinbar nur die Wenigsten...www.hikr.org/gallery/photo253962.html?post_id=21641#1
Von La Gittaz-Dessous ging ich der Strasse entlang nach La Gittaz-Dessus. Ausgangs des Oertchens links haltend über ein Feld und dann weiter zum Wegweiser am Waldrand am Fuss der Aiguilles de Baulmes.
Dort den Spuren folgend in den Wald hinein. An der ersten Gabelung entschied ich mich Spur zu verlassen und eine Direttissima zum Gipfel in Angriff zu nehmen. Also immer schön der Nase nach steil aufwärts. Der Zufall wollte es, das ich an einer auf einem Stein sichtbaren Wegmarkierung vorbeikam, welche mir beschied, nicht so "abwegig" unterwegs zu sein. Denn manchmal war ich auf meinem Weg durch den mit Fallholz und Fels durchsetzten Wald nicht mehr so sicher, wo ich wohl landen würde. Jedenfalls musste ich auch mal eine kurze aber doch ziemlich steile Rinne unter zu Hilfe nahme der Hände überwinden. Da ich nicht gerade zu den Leichtgewichten zähle, brach ich auf dem ganzen Weg auch immer mal bis zu den Hüften ein .( ....Oh ihr lieben Schneeschuhe...). Die nachfolgenden "Befreiungsaktionen" zerrten doch zunehmend an den Kräften. Als ich dann endlich aus dem Wald kam, stand ich glücklicherweise nur etwa 20 Meter links unterhalb des Gipfelkreuzes. Ganz oben angelangt, erwartete mich ein phänomenales Panorama, welches zum minutenlangen Staunen und Geniessen einlud.
Ausser mir war noch ein Amateurfunker oben, welcher dermassen in sein Hobby vertieft war , das er mich erst wahrnahm nachdem ich ca. 2m neben ihm stand und ihn förmlich "angeschrien" habe. Zu seinem Pech verhedderte sich beim Abbau auch noch die Antenne im Gipfelkreuz so das er ein Stück davon oben lassen musste.
Runter ging es dann zuerst nordöstlich mehr oder weniger dem Grat entlang über "Chalet des Aiguilles" zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: sense