El Camino de Santiago - Santo Domingo de la Calzada a Belorado

Publiziert von Freeman , 23. Februar 2010 um 23:03.

Region: Welt » Spanien » Kastilien-León » Burgos
Tour Datum: 5 Juni 2009
Geo-Tags: E
Strecke:Santo Domingo de la Calzada - Grañón - Redecilla del Camino - Castildelgado - Viloria de Rioja - Villamayor del Río - Belorado

Schnelle Strecke

Heute leisten wir uns ein Frühstück in einem kleinen Restaurant gleich neben der Herberge. Hervorragend waren der frisch gepresste Orangensaft, der Toast oder das frische Croissant mit Butter und Confitüre.

Ausgangs Santo Domingo de la Calzada schweben drohend Gewitterwolken über unseren Köpfen. Ab und zu lassen die Wolken auch ein paar Sonnenstrahlen hindurch. Dies ergibt ein wunderschönes Spiel von Licht und Schatten. Ganz leicht beginnt es zu tropfen und beschert uns einen Regenbogen.

Der Jakobsweg führt heute durch Felder, über flache Hügel und durch verschiedene kleinere Dörfchen. Alle paar Kilometer kommen wir in ein neues Dorf. Wir merken kaum wie schnell wir vorwärts kommen. Unser Ziel ist die Stadt Belorado welche wir bereits zur Mittagszeit erreichen.

Da wir gut an der Zeit sind, könnten wir noch weiter wandern bis nach Tosantos. Die Unterkunft dort ist jedoch sehr einfach und hat nur ein Matratzenlager. Somit beschliessen wir in Belorado zu bleiben. Wir suchen uns eine gute Unterkunft wo wir eine ruhige Nacht verbringen können.

Die ehemalige Grenzstadt Belorado zwischen Navarra und Kastilien wird dominiert vom Burgberg mit den Resten der mittelalterlichen Festung. Unsere Herberge liegt unmittelbar neben der Iglesia de San Pedro (18.Jh.) und unweit der Iglesia de Santa Maria aus dem 16. Jahrhundert mit seinen zahlreichen Altären. Es ist bloss zu hoffen, dass die Kirchglocken nicht die ganze Nacht hindurch die Stunden schlagen, denn das Geläut ist ziemlich heftig.

Weiter auf dem Camino de Santiago - Belorado a Agés

Tourengänger: Freeman, Domino