Wander- und Kletterurlaub auf Teneriffa

Publiziert von alpinos , 2. Februar 2010 um 20:00.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:16 Januar 2010
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)

Vor dem kalten und schneereichen Winter flüchteten wir für zwei Wochen nach Teneriffa. Wir waren vor dreieinhalb Jahren schon einmal hier und hatten uns sehr wohl gefühlt. Anders als damals wohnten wir diesmal in einer Finca inmitten von Bananen-Plantagen nahe des Örtchens El Rincón. Nur einige Kilometer von Puerto de la Cruz entfernt kann man eigentlich nicht glauben, wie ruhig es hier ist. Nachts ist nur das Rauschen der Meeresbrandung zu hören; sonst ist nur Stille. Ideal, wenn man der Hektik des Alltags entfliehen will.

Das Wetter war diesmal etwas wechselhafter als bei unserem letzten Aufenthalt und kühler. Die Temperaturen lagen tagsüber zwischen angenehmen 20 und 25°C. Oben auf der Caldera war es allerdings doch deutlich kühler, so zwischen 10 und 15°C. In der Sonne war es trotzdem schön warm. Der Wind konnte allerdings recht kalt aus Norden blasen. Wie erwartet stauten sich auf der Nordseite Teneriffa oft gegen Mittag Passatwolken; allerdings hatten sie sich bis zum Abend wieder aufgelöst. Die Wolken hingen zwischen 1500 und 1900 m. Auf der Caldera hatten wir, bis auf den letzten Tag, immer Sonne und wolkenlosen Himmel. War das Wetter in der ersten Wochen recht stabil; in der zweiten Woche verdichteten sich die Wolken und bei unserer Kanalwanderung regnete es ein wenig. Als wir danach noch auf der Anaga-Höhenstraße etwas die Aussicht genießen wollten, gab es einen ziemlich heftigen Regenguss. Insgesamt waren wir aber sehr zufrieden.

Wir hatten uns zuvor den Wanderführer "Teneriffa" von Klaus und Annette Wolfsperger, erschienen im Rother-Verlag gekauft. Eine sehr gute Entscheidung. Die Touren sind sehr gut beschrieben und es sind informative Höhenprofile angegeben. Allerdings sind die Gehzeiten in den Beschreibungen oft etwas seltsam und wir haben die ein oder andere Abzweigung verpasst. Und die abgebildeten kleinen Karten lassen nur eine grobe Orientierung zu. Im Großen und Ganzen ist das Buch aber sehr zu empfehlen. Leider gibt es nur eine wie wir finden recht veraltete und ungenaue Wanderkarte von Teneriffa (von Freytag und Berndt, Maßstab 1:75000). Wir hätten gerne eine bessere gehabt, aber keine gefunden.

Außer Wandern wollten wir dieses Mal auch Klettern. Voller Erwartung fuhren wir in die Barranco de Arcio und wurden etwas enttäuscht. Der Klettergarten in den Las Canadas oben in der Caldera war dagegen ein Genuss. Auch wenn wir nicht so viel geklettert sind wie geplant, war es doch ein tolles Erlebnis, in dieser einzigartigen Landschaft zu klettern. Um noch mehr Spaß zu haben, müssen wir wohl noch etwas trainieren; der Großteil der Routen hat eine Schwierigkeit von 6b bis 7a.

Eine kleine Zusammenfassung unserer Unternehmungen mit Links zu den einzelnen Touren

17. Januar 2010    Höhenweg Los Organos
18. Januar 2010    Überschreitung des Guajara und Wanderung zu den Paisaje Lunar
19. Januar 2010    Klettern in der Barraco de Arico
20. Januar 2010    Über den Gala-Grat zum Roque de Masca
21. Januar 2010    Ruhetag mit Spaziergang nach Puerto de la Cruz
22. Januar 2010    Klettern in den Las Canadas & Rundwanderung um die Roques de Garcia
23. Januar 2010    Über den Risco-Steig nach Teno Alto und hinab zum Punto de Teno
24. Januar 2010    Schluchtenwanderung von Igueste nach Playa de Antequera u.z.
25. Januar 2010    Klettern in den Las Canadas
26. Januar 2010    Pico del Teide (3718 m) und Pico Viejo (3135 m)
27. Januar 2010    Ruhetag mit Spaziergang an der Steilküste in El Rincon
28. Januar 2010    Kanalwanderung von Punta del Hidalgo nach Batan de Abajo u.z.
29. Januar 2010    Trailrun am Caldera-Rand

Diesem Bericht haben wir eine kleinee Auswahl der, wie wir finden besten Fotos dieses Urlaubs angehängt. Mehr gibt es dann bei den einzelnen Touren.

Tourengänger: alpinos

1873.gpx LosOrganos