Roccabella (2731m)

Publiziert von Pasci , 30. Januar 2010 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:29 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Camping Bivio - Tua - Motalla - Cadval - Pt.2277 - Roccabella

Heute hatte ich meine Feriengspänli nochmals zurückgelassen um alleine die Roccabella zu besteigen. Das Auto habe ich auf dem Parkplatz des Camping (kurz ausserhalb von Bivio) vis-a-vis des Schleppliftes parkiert (Parkgebühr 10.--). Als ich mich bereit machte, fuhr ein zweites Auto mit einem Tourenfahrer zu und wir kamen ins Gespräch. Schnell stellte sich heraus dass wir das gleiche Ziel hatten und schlossen wir uns zu einer "Seilschaft" zusammen, was meinem Anfänger-Selbstvertrauen nicht schadete.

Die ersten Meter steigt man auf der Piste hoch bis der Wanderweg erreicht ist. Hier öffnet sich auch der Blick auf das herrliche Tgavretga Tal und die Route ist für die nächsten knapp 2.5 Kilometer offensichtlich. Man muss nur darauf achten, dass man den Bach 'Eva da Sett' bei Nagrign quert und östlich davon aufsteigt.

Ab Cadval dreht man nach Osten und folgt dem Sommerwanderweg. Es kommt ein erster Steilhang der aber gut zu meistern ist, bevor es dann bei Emmat wieder etwas flacher wird. Der Schlussaufstieg zum Gipfel ist dann wieder steiler und die letzten Meter waren in unserem Fall harter und eisiger Windpress. Für den Aufstieg benötigen wir 2 3/4 Stunden.

Auf dem Gipfel treffen wir 5 weitere Tourenfahrer an die die Region ziemlich gut kennen und wir erlauben uns, uns ihnen für die Abfahrt anzuschliessen. Uns erwarten unverfahrene, traumhafte Hänge. Die Abfahrt erfolgt ziemlich genau in südwestlicher Richtung bis man etwa bei Pt. 2277 wieder auf die Aufstiegsspur trifft. Für die Abfahrt brauchen wir rund 30 Minuten.

Danke Franz für die spontane Begleitung!

SLF: mässig (2)

Tourengänger: Pasci