Piz d`Agnel, 3205 m


Publiziert von roko , 24. Januar 2010 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:24 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:La Veduta - Julierpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:La Veduta - Julierpass
Unterkunftmöglichkeiten:Jenatschhütte SAC - 2652 m
Kartennummer:Julierpass - 268 S

Start in La Veduta am Julierpass auf 2200 m. Durchs Val d`Agnel in nördlicher Richtung auf die Fuorcla d`Agnel auf 2983 m. Hinunter Richtung Jenatschhütte und so hoch wie möglich auf dem Gletscher  gegen Westen zur Fuorcla da Flix halten (3065 m). Skidepot auf der Fuorcla - derzeit ist eine Besteigung des Agnel mit den Ski nicht möglich. Gleiches gilt für den Tschima da Flix (ausser man hat Ski denen man nicht nachtrauert). 
Das Wetter hielt erstaunlich gut. Ein paar Schleierwolken störten die grandiose Sicht kaum. 
Der Schnee hatte so seine Tücken...ein Hang Pulver, der nächst Bruchharsch. 
Was mich heute am meisten erstaunte...ich war alleine unterwegs. Von der Fuorcla d`Agnel an sah ich keine Menschenseele mehr. Auch von der Jenatschütte stiegen keine Tourengänger auf, weder auf den Tschima da Flix, noch auf den Piz d`Agnel. Ruhe pur...schön war`s!
  

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2010 um 21:32
Roko, hast Du die Mutter-Geiss mit ihren beiden Jungtieren gesehen? Auf skitouren.ch wurde ein Hilferuf erlassen, dass man Nahrung mitbringen soll... Scheinbar sind die 3 Tiere vor dem Wintereinbruch dem Bauer ab und dieser schert sich einen Dr...ck um die Tiere (aber Subventionen, das nehmen sie dann wieder...)

Hier der Link

Schöne Tour mit wie immer einladenden Bildern von Dir, danke!

roko hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Januar 2010 um 09:12
Bin die gleiche Route abgefahren wie Aufstieg - durchs Val d`Agnel. Solchen Landwirten sollte man das Handwerk legen!
Gruss roko


Kommentar hinzufügen»