Schneeschuhtour auf den Hagelstock 2181 MüM

Publiziert von darkthrone , 24. Januar 2010 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sisikon nach Riemenstalden bis Chäppeliberg

Nach der gestrigen Skitour aufs Rauflihorn mit Isschrube stand heute die schöne Schneeschuhtour auf den Hagelstock mit meiner Partnerin Sabi auf dem Programm.
So standen wir bei der Talstation Chäppeliberg  um 09:00 zuerst einmal etwas bei der Bahn an bevor es dann endlich hinauf nach Gitschen ging.
Von Gitschen liefen wir zu den Spilauerhütten und weiter bis oberhalb des Spilauersee's. Wir stiegen jedoch nicht zum See hinab sondern querten gleich im steilen Gelände unterhalb der Felsen nach Alt Staffel und weiter auf dem Sattel zwischen dem Hagelstock und dem Sirofass und dann weiter auf den Gipfel des Hagelstock. Für den Abstieg wählten wir den  steileren und schwierigeren Grat Richtung Spilauerstock bis zum Sattel Pkt. 2155. Hier könnte man auch noch den Spilauerstock (WT4) mitnehmen, auf diesem war ich jedoch schon versehentlich im letzten Winter mit Pasci, eigentlich wollten wir da ja auf den Rosstock sind jedoch lustigerweise auf dem Spilauerstock gelandet. Weiter über weite Hänge zurück nach Alt Staffel. Ab hier wollten wir jedoch nicht wieder denselben Weg zurückgehen wie wir gekommen sind, daher wählten wir die obere Spur welche oberhalb der Felsen vorbeiführt zu zwei Alphütten Pkt. 1897. Weiter durch wunderbare kleine Tälchen hinunter zur Loch wo wir dann auf der schon bekannten Spur zurück zur Bergstation Gitschen liefen.

Fazit:
Eine wunderbare Schneeschuhtour welche nicht ganz so überlaufen ist wie z.b. auf den Rossstock. Die Steigungen sind alle angenehm. Die zwei schwereren Stellen der Tour sind die Querung des steilen Hangs (WT4) oberhalb des See's welche man aber umgehen kann wenn man zum See absteigt. Nachteil, etwas Höhenverlust. Die zweite etwas schwerere Stelle ist wenn man die Überschreitung des Gipfel macht, das Gratstück in Richtung Spilauerstock (WT4)
SLF: mässig

Tourengänger: darkthrone, Sabi