Cesare Piazzetta Klettersteig auf den Piz Boè 3152m

Publiziert von juliadf , 23. Januar 2010 um 16:30. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 September 2009
Klettersteig Schwierigkeit: K5 (SS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Canazei aufs Pordoijoch und von dort zum Soldatenfriedhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von der Brennerautobahn (Bozen) Richtung Canazei
Unterkunftmöglichkeiten:http://www.hotel-astoria.net/

Vom Pordoijoch aus fährt man zum Soldatenfriedhof wo man eine gute Parkmöglichkeit findet.
(Wir haben das Denkmal noch besichtigt, weshalb wir einen längeren Zustieg hatten (ca 1,5 std).

Am Wandfuss: Eine respekteinflössende, in den Wolken verschwindende Steilwand.
Gleich der Einstieg hat es in sich. Leider gibt es keinen Fluchtweg aus der Wand, wenn man bemerkt das es zu schwer ist und den Steig rückwärts abzusteigen, halte ich persönlich für unmöglich. Aus diesem Grund mussten wir auch trotz Schneefalls (im September!) bis zum Gipfel.

Eine schöne, jedoch auch für uns als passionierte Klettersteiger nicht grade einfache Tour. Besser nur bei guten Wetterverhältnissen einsteigen!

Der Gipfel der Piz Boè ist das Ziel des Cesare Klettersteiges und mit 3152m schon eine echte Herausforderung. Der Blick auf die Marmolada jedoch entschädigt für die Strapazen.

Der Abstieg erfolgt über endlose Gröllfeler und zerrt nach 5 Std Aufstieg gut an den Kraftreserven.
Wir hatten uns den Steig über den Alpinverlag Klettersteigführer Dolomiten - Südtirol-Gardasee rausgesucht.

Leider muss ich sagen das die Zeitangaben nicht sehr realisitisch sind, wenn man auch die Landschaft etwas geniessen möchte.  Von 10 -18.30 Uhr waren wir unterwegs, statt der angesetzten 6std.

Für Kinder wird der Steig erst ab 15 Jahren empfohlen, die Schwierigkeit ist mit D & 1- angegeben.
Fazit: Macht viel Spaß aber nicht für Einsteiger geeignet!

Tourengänger: juliadf, OLIxtreme