Nadelhorn 4327 m


Publiziert von Ole , 13. Februar 2010 um 11:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 Juli 2008
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saas Fee (1809 m) - Seilbahn zur Hannigalpe (2245 m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hannigalpe (2245 m) - Saas Fee (1809 m)
Unterkunftmöglichkeiten:Mischabelhütte (3330 m)
Kartennummer:LKS 284 T

Tag 1

Mit der Seilbahn startete ich am frühen Nachmittag zur Hannigalpe (2245 m). Von hier zunächst auf einem gut markierten Weg in südwestliche Richtung zuerst etwas absteigend in ein Tal. Hier über eine Brücke über den Torrenbach. Danach  ansteigend unter der Ostflanke des Distelhorns empor bis der Hüttenweg von Saas Fee gekreuzt wird (ca. 2450 m).  Man hält sich zuerst links vom Grat des Distelhorns. Anschließend geht es gut gesichert (Drahtseile, Leitern und Tritte) durch Fels- und Blockgelände auf einem spannenden Steig zu den Mischabelhütten (3 h von der Hannigalpe). Auf der Hütte traf ich am Abend einen Bergführer aus Saas Fee und zwei weitere Teilnehmer meiner Nadelhorn-Tour.

Tag 2

Nach einer schlaflosen Nacht auf der Mischabel-Hütte brachen wir gegen 04:00 Uhr zum Gipfel auf. Zunächst stiegen wir über den Grat nach Westen bis zu einer Schulter auf ca. 3600 m. Hier seilten wir uns an, legten Steigeisen an und betraten den hier flachen Hohbalmgletscher. Der Gletscher wird in nordwestlicher Richtung gequert. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir über einen steileren Firnhang das Windjoch (3850 m). Von hier stiegen wir über einen schönen Firngrat, am Schluß in leicher Kletterei  in weiteren 2 Stunden zum Gipfel. Der Abstieg erfolgte über den Aufstiegsweg zur Hütte (3 h) und danach bei Schneefall in weiteren 2 Stunden über den alten Hüttenweg zur Hannigalpe.

Tourengänger: Ole


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS III
30 Jul 84
Nadelgrat · Nyn
T5 WS
11 Sep 14
Nadelhorn 4327m · MicheleK
ZS+ III
S+ III
WS II
8 Sep 17
Nadelhorn · Frangge
WS+
T4 WS+ II
6 Sep 17
Nadelhorn 4327 m.ü.M. · mbjoern

Kommentar hinzufügen»