Caldera Colorada - Vulkan Mondlandschaft auf Lanzarote

Publiziert von MicheleK , 16. Januar 2010 um 23:55.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum: 7 Januar 2010
Geo-Tags: E
Strecke:Parkplatz - asis Umrundung im Gegenuhrzeigersinn - Rinne hoch zum Kraterrand (auf Pfadspuren, muehsam)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Arrecife auf der LZ20 durch San Bartolomé. Beim Monumento del Campesino auf die LZ30 (W). Durch Masdache und dann auf der LZ56 noerdlich Richtung Tinajo. Wo die Strasse den hoechsten Punkt des Lavameer erreicht ist rechts unten am Vulkan ein Parkplatz.
Kartennummer:Everest 1:25000. lanzarote

Die Caldera Colorada im Parque de los Volcanes ist einer der ersten Vulkane die 1730 auf Lanzarote ausgebroachen sind. Der Konus aus Vulkanasche ist zwar von der Basis nur ca. 100 Hm. hoch ist aber wegen seiner roetlichen Farbe ein Highlight auf Lanzarote. Die Umgebung ist eine surreale Mondlandschaft. Dies eine kurze Tour auf der Feuer&Wind Insel.

Kurz nach dem Parkplatz ist man schon auf dem breiten Weg um den Vulkan herum. Mit Erklaerungstafeln lernt man doch einiges und man laeuft meistens auf feiner schwarz-grauer Vulkanasche mit teilweise starkem Flechtenbewuchs.

Ich habe den Konus in ca. 1h bei maessig-starkem Wind zuerst umkreist und bin dann ueber eine Rinne ueber muehsamen Schutt ziemlich direkt zum Kraterrand aufgestiegen. UNterwegst bestaunt man die Farben der Pyroklasten, welche in abhaengigkeit dessen Eisenoxidation von schwarz bis rot leuchten. Oben war der Wind sicher um die 100 Km/h und es hat mich fast vom Krataerrand weggeblasen.

Auf dem Kraterrand angelangt Ich habe noch kurz probiert zum hoechsten Pinkt zu gelangen, musste aber dann wegen dem sehr starken Wind aufgeben. Das Highlight war sowieso hier nicht der Krater, sondern der Konus selbst.

Eine kurze aber sehr eindruekliche Tour.

Tourengänger: MicheleK

trainman hat gesagt: Lanzarote
Gesendet am 18. Januar 2010 um 03:11
Schöner Bericht von einer tollen Insel,gratuliere!
Gruss trainman

MicheleK hat gesagt: RE:Lanzarote
Gesendet am 19. Januar 2010 um 11:23
Hallo trainman
ja Lanzarote ist die Reise wert - die Beschreibung Feuer und Wind ist trefflich hat's mich doch fast jeweils vom Kraterrand geblasen :-))

Das malpais Lavameer ist eindruecklich..

Es folgen noch 2 weitere Berichte.

saluti
michele